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Marketing Blog: Neues aus aller Welt

Unsere Berater bloggen zu best practices, aktuellen Marketingtrends und Werbeideen.

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point of origin - partners in marketing
Off-Page SEO
 
Off-Page SEO
Link-Credit will erarbeitet sein. Offpage-Leitlinien der Suchmaschinenoptimierung.
Der Trend der vergangenen Jahre hält: Offpage-SEO, die Suchmaschinenoptimierung auf anderen als der eigenen Website, dreht sich weiter um Links und C...
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On-Page SEO
 
On-Page SEO
Erfolgsrezepte für Suchmaschinen-Optimierung auf der eigenen Website.
Suchmaschinenoptimierung ist keine Hexerei - aber sie findet in einem dynamischen und zum Teil unkontrollierbaren Umfeld statt, speziell was die Entsc...
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Effektiver Content
 
Effektiver Content
Content Marketing ist Pflicht. Wie es geht: Denken Sie an den Kunden!
Content Marketing ist eines dieser Schlagworte, die nicht mehr weggehen. Der Grund ist einfach: Content Marketing ist kein Hype, sondern eine sinnvoll...
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Live auf Sendung
 
Live auf Sendung
Live Video: Unmittelbarkeit als Brand Building Geheimwaffe.
Nicht nur Obama nutzt Live-Videokonferenzen, um die Aufmerksamkeit der Welt für wichtige Botschaften in seinen Bann zu ziehen. Mit Meerkat, Periscope...
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So geht Retargeting
 
So geht Retargeting
Die Geheimwaffe der Online-Retailer: So funktioniert Retargeting
Nur etwa 5-8% der Besucher von Retail-Websites konvertieren sofort. Retargeting (auch bekannt als Remarketing) ist ein besonders effektiver Weg, um di...
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Vergänglichkeit als Feature
 
Vergänglichkeit als Feature
Die Spielwiese der Jugend: Marketer entdecken Snapchat.
Maximal 10 Sekunden Video, und nach spätestens 24 Stunden ist auch das schönste Kunstwerk unwiederbringlich verloren. Wenn ein Mensch über 25 Snapc...
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Mitarbeiter im Video
 
Mitarbeiter im Video
Behind the Scenes beim Video-Dreh: Learnings vom point of origin Set.
point of origin hat jüngst eine neun Episoden umfassende Web-Serie produziert. Darin erläutern Mitarbeiter in kurzen und prägnanten Videos ein...
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Brand Experience
 
Brand Experience
An jedem Touchpoint auf den Punkt begeistern.
Wie gelingt es Unternehmen, Kunden ein umfassendes Markenerlebnis zu bieten? Wie werden aus Käufern loyale Kunden, die eine Marke Freunden empfehlen?...
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Conversion Rate Optimierung
 
Conversion Rate Optimierung
Der Osterhase hat sie garantiert. Wir anderen müssen Conversion Rates aktiv optimieren. So geht’s.
Ostern ist eines der guten Daten im Kalender des Einzelhandels: Ganz einfach, weil Osternester gefüllt werden wollen. Aber wie wäre es, wenn sich di...
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10. Geburtstag
 
10. Geburtstag
Twitter ist 10 Jahre alt. Ein Blick auf den 140-Zeichen-Dienst.
An Twitter gibt es kein Vorbeikommen: Kaum ein Medium, das nicht darauf Bezug nimmt, kaum eine Fernsehdiskussion, in der nicht ein #Hashtag oder eine ...
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Die Zukunft von allem
 
Die Zukunft von allem
Fünf Learnings aus der SXSW2016
Die derzeit einflussreichste Digitalkonferenz der Welt ist voll im Gange. Das sind die wesentlichen Themen der SXSW 2016 in Austin, Texas: 1) Kä...
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Das Jahr der Kunden
 
Das Jahr der Kunden
10 kritische Erfolgsfaktoren fürs Marketing 2016
Die Erkenntnis setzt sich heuer bereits sichtlich durch: Mündige Konsumenten verändern die Grundlagen der Wirtschaft. Unternehmen müssen sich darau...
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AdWords Profi Tricks
 
AdWords Profi Tricks
Clevere Tipps für bessere Klickraten in Google Ads
Google AdWords - die Schaltzentrale der Google Suchwerbung - ist mittlerweile ein heißes Pflaster. Wer heute Onlinepräsenz sucht, kommt nicht darum ...
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Geschwindigkeit und Wandel
 
Geschwindigkeit und Wandel
Unternehmen rüsten sich für die digitale Transformation.
Die japanische Wirtschaft nähert sich einem neuen Tief, in zwei Jahrzehnten verlor das Technologie Musterland jeden Vorsprung am Markt. Dieser Un...
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Die Ängste der Kunden
 
Die Ängste der Kunden
Warenkorbabbruch & Flucht zur Konkurrenz: Warum?
Warum kaufen Kunden beinahe - aber dann doch nicht? Die Frage treibt die meisten Betreiber von e-Commerce Plattformen um. Immerhin handelt es sich um ...
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Bauch und Marke
 
Bauch und Marke
Wirkung ist messbar - wie die Strecke Wien-Salzburg
Wie gefällt Ihnen dunkelbrauner Text auf hellbraunem Untergrund?Einer meiner Highlight-Erlebnisse zur Blütezeit der Agentur-Marketingbubble in den s...
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Gutschein ist nicht gleich Gutschein
 
Gutschein ist nicht gleich Gutschein
Richtiges Wording und richtige Daten treffen ins Ziel.
Gutscheine zählen zu den ältesten Pfeilen im Marketing-Köcher. Angeblich war es Coca Cola, das 1887 die ersten Gutscheine verteilte, aber wer kann ...
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Retail is the new Print
 
Retail is the new Print
Die weltweit größten Händler bereiten sich auf die nächste Welle der Digitalisierung vor.
"Das Ende der Plastikkreditkarte stört uns nicht", wies AMEX CEO Kenneth Chenault bei seinem Auftritt vor den größten Retailern der Welt vergangene...
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Die unklare Zukunft des Handels
 
Die unklare Zukunft des Handels
Von der NRF Big Show in New York.
Vor Weihnachten wurde ich gebeten, einen Vortrag zur Zukunft des Handels zu halten. Selbstverständlich erwarteten manche Teilnehmer des Seminars ein ...
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Eine Welt ohne Werbung?
 
Eine Welt ohne Werbung?
08/15-Werbung schmeckt Kunden nicht. Marketer müssen 2016 frische Brötchen backen.
Seit Jahrzehnten ist die Branche auf der Suche nach dem neuen "großen Ding" - der Zauberformel, die das ganze Feld aufrollt und das Marketing für im...
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Werben in Videos
 
Werben in Videos
Werbung auf Youtube wird immer attraktiver. Zeit für Mutige.
Wer Video sagt, muss dieser Tage auch Youtube sagen. Das gilt insbesondere für Werber. Immerhin legt die Begeisterung für Online-Videoplattformen Ja...
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Think twice: Design
 
Think twice: Design
Manifest gegen die Geschwindigkeit
"Was liegt, das pickt", "Jedes Schrifterl ist a Gifterl" - bekannte Stehsätze der Wiener Mundart flogen einst durch Gaststätten und Politikbüros. I...
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Werben auf Instagram
 
Werben auf Instagram
Die Bilder-App wirbt um Werber - mit guten Argumenten.
Dass die Online-Plattform Instagram für die Unternehmenskommunikation ein Gewinn sein kann, haben wir bereits in einem früheren Beitrag ...
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So ändern Sie alles
 
So ändern Sie alles
Marketing, IT und CX können Jahre mit der Änderung von Strukturen verbringen. Oder zusammenziehen.
Beim Forrester Customer Experience Forum in London sprechen Topmarken und Analysten über die Bedeutung von Kundenerfahrung, Marke und Marketing. Doch...
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Webdesign Storytelling
 
Webdesign Storytelling
Storytelling und Design gehören zusammen - insbesondere in der Websitegestaltung.
Design ist mehr als Verpackung. Design entscheidet über die Atmosphäre, leitet durch das Angebot und bestimmt das Markenerlebnis entscheidend mit. D...
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Schulungen
 
Schulungen
Mitarbeiter gehen in Komplexität verloren. Mit dem Wissen der späten Neunziger.
Vielen Unternehmen fällt es leichter, 20.000 Euro in unklar spezifizierte Werbemaßnahmen zu investieren, als ihre Mitarbeiter in eine Schul...
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Der perfekte Content
 
Der perfekte Content
SEO-Gretchenfrage: Was macht gute Inhalte besser? Eine Analyse.
“Content” - oder besser: Inhalt - ist einer der Grundbausteine des Erfolgs in der Online-Suche. Google als führende Suchmaschine legt besonders v...
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Big Business CRM
 
Big Business CRM
Goldrausch in einem verschlafenen Sektor. Nachlese zum point of origin Marketing Breakfast.
Der weltweite Umsatz mit CRM-Software lag 2014 bei rund 24 Milliarden US-Dollar. Für 2017 wird eine Steigerung auf 36,5 Milliarden US-Dollar prognost...
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Everything Apple
 
Everything Apple
Das Unternehmen aus Cupertino wird die digitale Revolution weiterhin prägen.
MP3 Player waren öde. Sie folgten dem alten Industriemodell: 8MB, dann 6 Monate warten, dann 16 MB, dann 6 Monate warten, etc. Mitten in diesen Z...
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Digital Metrics im Zeitalter der Kunden
 
Digital Metrics im Zeitalter der Kunden
Field Guide: Steve Rappaport im point of origin Interview.
Im Zeitalter des Kunden greifen klassische KPIs - Key Performance Indikatoren - für digitale Aktivitäten nicht mehr. In vergangenen Jahrzehnten ware...
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Social Video (2) - Der Youtube-Kanal
 
Social Video (2) - Der Youtube-Kanal
7 Bausteine für den perfekten Markenauftritt auf Youtube.
Die Bedeutung von Social Video in der Markenkommunikation ist unbestritten. Ebenso deutlich sichtbar ist der Erfolg der Plattform, die das Video salon...
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Disneyland für Marketer
 
Disneyland für Marketer
point of origin von der Dreamforce San Francisco.
Wer nach Inspiration und neuen Visionen sucht, ist auf der Dreamforce in San Francisco richtig. Mehr als 150.000 Wissbegierige reisen jedes Jahr aufs ...
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The Missing Link
 
The Missing Link
Customer Experience Initiativen gehen nicht weit genug.
Woher stammt der Mensch? Zwischen dem Homo Sapiens und anderen Hominiden klafft die Lücke des direkten Abstammungsbeweises, bekannt als Missing L...
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Social Blues
 
Social Blues
Forrester: Führende Marken geben Gas in Social Media. Doch die Fans ermüden.
Marketing in sozialen Netzwerken wird schwieriger - aber das hält B2C-Marketer nicht davon ab, Ressourcen ins Web 2.0 zu stecken. Forrester Research,...
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Mein Kipferl und die NSA
 
Mein Kipferl und die NSA
Man kann Daten missbrauchen. Muss man aber nicht.
Ja, "sie" können alles mithören und mitlesen. Und ja, die staatsbürgerliche Empörung darüber ist wohl mehr als berechtigt. Geheimdienste könne...
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Kraftprotz Hadoop
 
Kraftprotz Hadoop
Das Java-System hinter der immensen Rechenleistung heutiger Cloudsysteme.
Wenn Sie sich heute mit Big Data beschäftigen, stoßen Sie unweigerlich auf den Begriff "Hadoop". Was ist Hadoop? Es handelt sich um ein freies, in J...
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Kundenfalle Technologie
 
Kundenfalle Technologie
Neue Technologien treffen auf unvorbereitete Kunden.
Kunden machen, was sie wollen. Also müssen jene, die etwas verkaufen möchten, zum richtigen Zeitpunkt die richtige Information liefern. So weit, so ...
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Junkie Agenturen
 
Junkie Agenturen
Im klassischen Agenturverhältnis ist ein Rollentausch überfällig.
TV Spots, Printanzeigen, großflächige Plakate, dazu ein wenig BTL, Online-Ads, Facebook - fertig ist die Kampagne! Vor wenigen Tagen bekam ich w...
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So tickt Google 2015
 
So tickt Google 2015
Die Regeln, nach denen Google arbeitet, sind geheim. Aber die Suchergebnisse lassen spannende Rückschlüsse zu.
Neue Regeln für die SEO. Google dreht unermüdlich an den Stellrädern. Die jährliche Searchmetrics-Studie zu den wichtigsten Ranking...
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Social Video
 
Social Video
Video ist seit jeher attraktiv - und wird immer attraktiver. Das Rüstzeug zum erfolgreichen Social Video.
Online Video Traffic zeigt seit Ewigkeiten ununterbrochen enorme Wachstumsraten. Vor wenigen Jahren erst wurden pro Minute 10 Stunden Videomaterial be...
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Zielgruppe: Unter 18
 
Zielgruppe: Unter 18
Eine Studie aus den USA erinnert daran, dass die Jugend mitbestimmt. Mehr als Sie denken.
Wer Marketing-Entscheidungen trifft, denkt beim Formulieren der Werbebotschaft meist an Einkommensbezieher. Eine beliebteste Zielgruppen ist die gut a...
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Future Check: Banking
 
Future Check: Banking
Neue Herausforderungen, neue Konkurrenten: Kein Stein bleibt auf dem anderen.
In Österreich verschwinden die Bankfilialen. Diese Entwicklung steht jedoch nur vordergründig im Zusammenhang mit Cost- und Headcount-Cutting: ein w...
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Social Media Automation
 
Social Media Automation
Was Automatisierung leisten kann - und was nicht.
Social Media - wie macht man es richtig? Die Frage nach dem Richtig oder Falsch auf Facebook, Twitter, Pinterest, Instagram, Google Plus, Youtube und ...
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Personaler mit Aussagekraft
 
Personaler mit Aussagekraft
Sollen HR-Professionals Geschichten erzählen? Ja! Aber die richtigen.
Storytelling, das ist in jüngerer Zeit zu einer Art Geheimwaffe avanciert, um bei Konsumenten und Öffentlichkeit eine Mauer zu durchbrechen. Eine wa...
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Netzwerk fürs Auge
 
Netzwerk fürs Auge
Instagram in der Unternehmens-Kommunikation. Ein Blick auf die Erfolgsstrategien.
Bilder sind in jedem Social Media Auftritt das Schlüsselelement - trotzdem kommt das vielleicht wichtigste Bildernetzwerk der Handywelt in vielen Soc...
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Marketingabteilungen auflösen!
 
Marketingabteilungen auflösen!
Drastische Schritte sind gefragt: Nachlese zum pointoforigin Business Breakfast.
Reden wir, wenn es um die Marketingabteilung geht, einmal nicht über das Unternehmen oder Abteilungen. Reden wir über den Kunden. Ja, diesen nervige...
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Der Customer Lifetime Value
 
Der Customer Lifetime Value
Gute Kunden erkennen und behalten: Professor Peter Fader im point of origin Interview.
Messbarkeit, Erfolgsbewertung und kundenfokussierte Investitionen stehen im Zentrum der gegenwärtigen Diskussion im Marketing. Das Ziel ist, Kunden k...
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Kunden kennen
 
Kunden kennen
Das Cookie bröselt. Die Marketing Automation der Zukunft muss auch ohne zurechtkommen.
Wird Ihr Sales-Team vor Freude Luftsprünge machen, wenn Sie mit modernsten Marketingtechnologien Daten hegen und pflegen? Immerhin bedeutet die Grund...
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Schreiben für Mobiles
 
Schreiben für Mobiles
Stärker schreiben: Der Schlüssel zum Erfolg im mobilen Web ist neben Code auch Content.
"Mobilegeddon": Ein dramatischer Name für eine Entscheidung, die sich lange abgezeichnet hat. Google hat an der Stellschraube des Suchalgorithmus g...
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Auftakt zur ad:tech
 
Auftakt zur ad:tech
San Francisco wird am 20. und 21. Mai zur Hauptstadt der neuesten Marketingtechnologien.
Kaum ist die große IBM Konferenz Amplify in San Diego vorbei, strömt das Marketingvolk so schnell wie möglich weiter - ins nahe Sa...
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Was ist smarter commerce?
 
Was ist smarter commerce?
Live aus San Diego - Die Datenära hat erst begonnen.
70 Kilometer lange Strandlandschaften umgeben die kalifornische Metropole San Diego. Viel Zeit, um Füße oder Kopf in den Sand zu stecken, bleibt...
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Angst vor digital? Hier kommt 3D printing!
 
Angst vor digital? Hier kommt 3D printing!
Blick in die (ferne?) Zukunft: 3D Printing gibt Konzernen den Rest.
Kein Zweifel: Der digitale Wandel hat die Welt verändert. Kommunikation in den Händen aller, das hat das Marketing revolutioniert und die alten Medi...
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Persona non grata
 
Persona non grata
Persona-Modelle sind gut. Wenn man sie nicht verwendet.
Im Versuch, wesentliche Themen im Bereich Customer Experience und Marketing Personalization einzugrenzen, setzen Unternehmen in ...
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Wenn Big Data nicht klappt
 
Wenn Big Data nicht klappt
Die Grundlage für Big Data im Marketing muss geklärt sein.
Big Data oder besser: Big Analytics gibt Unternehmen massive Effizienzvorteile. Erstmals kann in Echtzeit abgebildet werden, was im Unternehmen, b...
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Customer Experience für Einsteiger
 
Customer Experience für Einsteiger
Denken aus Kundensicht: Customer Experience Experte Qaalfa Dibeehi im point of origin Interview.
Qaalfa Dibeehi, Vice President von Forrester Research gehört zu den weltweit führenden Experten im Bereich Customer Experience. In seiner 20jährige...
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Adieu, mein kleines Loyalitätsprogramm!
 
Adieu, mein kleines Loyalitätsprogramm!
CLV in action: Kundenprogramme vergraulen gute Kunden.
Hoffentlich setzen sich recht bald jene Anbieter durch, die alle Kundenkarten in einer App vereinen. Ich arbeite nämlich an einem Langzeitprojekt...
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Digital Disruption - Interview
 
Digital Disruption - Interview
Forrester Research Vice President James L. McQuivey über die digitale Business-Revolution.
"Disruption" - erklärt von James L. McQuivey, Principal Analyst und Vice President des international tätigen Business Analytics Unternehmens Forrest...
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Adapt or die
 
Adapt or die
Video: pointoforigin bei der SXSW
Von den Fortune 500 Unternehmen des Jahres 1955 gibt es heute 426 nicht mehr. Die durchschnittliche Lebensspanne eines Unternehmens des Fortune 50...
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6 SEO-Trends 2015
 
6 SEO-Trends 2015
Suchmaschinen und Suchmaschinenoptimierung - SEO - entwickeln sich weiter. Was bringt 2015?
Es sind nicht nur die großen Softwarepakete Panda, Penguin und Hummingbird, die Veränderungen für die SEO bringen. Der Google-Algorithmus...
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Online Marketing Trends
 
Online Marketing Trends
point of origin auf der Online Marketing Rockstars Expo in Hamburg.
Seit einigen Jahren zählt die Online Marketing Rockstars Konferenz in Hamburg zu den Fixpunkten der Branche, wenn es darum geht, neue Trends im Onlin...
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Die Zukunft im Handel - Interview
 
Die Zukunft im Handel - Interview
Forrester Expertin Michelle Beeson zur Zukunft des Handels im point of origin Interview.
Anlässlich der Wiener etailment Konferenz und unseres point of origin Business Breakfasts begrüßten wir vergangene Woche die führende Retail-Analy...
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Multi-Touchpoint-Zukunft
 
Multi-Touchpoint-Zukunft
Forrester-Analystin Michelle Beeson und die Zukunft des Handels.
Am 24. und 25. Februar ist Wien Schauplatz der etailment Konferenz über eCommerce und die Zukunft des Handels. Die mit Spannung erwartete Eröff...
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Big.Boom.Data!
 
Big.Boom.Data!
Sparen Sie Zeit - ignorieren Sie das Marktgeschrei
Unlängst traf ich die Marketingleiterin einer österreichischen Topmarke. Sie sei verwirrt, denn vom Portier bis zur teuren Consultingfirma würd...
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State of Marketing 2015
 
State of Marketing 2015
Kopf aus dem Sand! 5.000 Marketer können nicht irren.
Salesforce hat mehr als 5.000 Marketingverantwortliche weltweit befragt und kürzlich den „State of Marketing Report 2015“ veröffentlicht. Hier d...
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Marke Eigenbau?
 
Marke Eigenbau?
Im Zeitalter des Konsumenten werden Eigenbau IT-Lösungen zur immer größeren Belastung.
Sind Sie gegen die Cloud? In der Praxis sind zwei zusammengeschaltete Computer eine Cloud - wahrscheinlich haben Sie eine zu Hause. Ihr Unternehme...
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CMO 2015
 
CMO 2015
... und, was machen Sie so?
Wenn in Ihrem Unternehmen die Rolle des CMO noch als "Leiter der Werbekostenverwaltungsabteilung" gesehen wird, ist 2015 ein gutes Jahr, um einen ...
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Giftiges Clickbait
 
Giftiges Clickbait
Facebook, SEO und enttäuschende Usererfahrung - Clickbait wird zur Reputationsfalle.
Clickbait. Alle, die regelmäßig Social Media Kanäle nutzen, kennen sie: Die Headlines und Teaser, die mit mehr oder weniger Ausrufezeichen eine ung...
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Das war ein Jahr!
 
Das war ein Jahr!
Jetzt ist aber Schluss. Frohe Festtage!
Wir wünschen unseren Kunden, Lesern, Freunden und Partnern frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir arbeiten ab 7. Jänner 2015 wiede...
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B2B: sind auch Menschen.
 
B2B: sind auch Menschen.
Die Unterscheidung zwischen B2C und B2B Marketing ist hinfällig.
Vor einigen Jahren wurde ich gebeten, an der Werbeakademie vorzutragen. Ich kam etwas zu früh und hatte die Gelegenheit, die Vorrednerin zu höre...
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Die CIO Agenda 2015
 
Die CIO Agenda 2015
Digitalisierung als integraler Teil der Unternehmensstrategie.
Digitalisierung ist nicht mehr Zukunftsthema. Die Frage nach dem Wie und Was der Vernetzung im Unternehmen stellt sich nämlich nicht morgen, sondern ...
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Customer Experience im Handel
 
Customer Experience im Handel
Neue Technologien verändern unser Kaufverhalten.
Wenn das Internet der Dinge alle Geräte im Haushalt miteinander und mit dem Web vernetzt, dann gehört dazu auch die Verbindung vom Kühlschrank zum ...
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SEOKomm 2014
 
SEOKomm 2014
point of origin auf der SEO-Konferenz in Salzburg
Der viel zitierte "König Content" braucht immer auch Suchmaschinenoptimierung. Denn der beste Inhalt und das schönste Video nützen nichts, wenn sie...
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Marketing und IT
 
Marketing und IT
Verschmelzung statt Silo-Denken.
Marketing und IT: Rivalen oder Verbündete? Immer noch besteht in vielen, insbesondere in großen, Unternehmen eine mehr oder weniger strikte Trennung...
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Internet of Things: die Zukunft.
 
Internet of Things: die Zukunft.
Die nächste Welle der Digitalisierung mahnt langsame Unternehmen zur Eile.
Wenn nicht nur Menschen, sondern auch Maschinen "online gehen" ist das Zeitalter des "Internet of Things" angebrochen. Es lohnt sich, schon jet...
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Programmatic Buying, Realtime Bidding
 
Programmatic Buying, Realtime Bidding
0,36 Sekunden von der Anfrage bis zur Ad.
Programmatic Buying und Real-Time Bidding sind in letzter Zeit in aller Munde. Als Buzzwords stehen sie unter Marketing-Spezialisten gleich nach Big...
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In eigener Sache: Gruezi
 
In eigener Sache: Gruezi
Datenmarketing zählt.
Wir freuen uns, die Eröffnung unserer Schweizer Niederlassung in Zürich Zollikon bekannt zu geben. Von Zollikon aus werden wir künftig Schweize...
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Handel unter Druck
 
Handel unter Druck
Eine Zukunftsreise in die USA.
Noch vor zehn Jahren war es undenkbar, Schuhe aus dem Web zu bestellen. Doch Anbieter und Konsumenten fanden einen gemeinsamen Modus operandi und heut...
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Raus aus Social Media?
 
Raus aus Social Media?
Overexpected - underperforming: Was bringt Social Media wirklich?
Wie hier oft erwähnt, gibt es viele Gründe, die seit Jahren währende Euphorie für Social Media Kanäle im Marketing zu hinterfragen. Der impli...
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Content Marketing und Customer Relations
 
Content Marketing und Customer Relations
Forrester Research Senior Analyst Ryan Skinner über Content Marketing mit "Mobile First" im Zeitalter des Kunden.
Das point of origin Marketing Breakfast am 2. Oktober widmete sich ganz dem Thema Storytelling: Gastredner war Ryan Skinner, Senior Analyst im Forrest...
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Was will der Kunde?
 
Was will der Kunde?
brandeins-Mitherausgeber Wolf Lotter stellt die Frage der Fragen: Was will der Kunde, und wie kommt er zu Wort?
"Was der Kunde wirklich will" lautet der Titel des Vortrags von brandeins-Mitherausgeber und Autor Wolf Lotter beim pointoforigin Marketing Brea...
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Good bye, NPS!
 
Good bye, NPS!
Der Net Promoter Score diente Unternehmen als Driver in der Qualitätsverbesserung. Sehr bald wird es ihn nicht mehr geben.
Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie uns bzw. unsere Leistungen weiterempfehlen werden? Diese auf einer Skala zu beantwortende Frage war lange Zeit...
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Mobile Advertising
 
Mobile Advertising
Werbung auf mobilen Endgeräten: Je mehr Smartphones und Tablets im Einsatz sind, desto wichtiger wird ihr Anteil am "Werbekuchen".
Mobile Endgeräte sind praktisch überall präsent. Sie ermöglichen uns, fast immer und an jedem Ort online zu gehen. 90% der Smartphone-Besitzer w...
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Omnichannel Customer Experience
 
Omnichannel Customer Experience
Marketing Automation Lösungen auf dem Weg zum optimalen Design für jeden Bildschirm.
"Always On" und "Omnichannel" - das waren einmal Visionen, die eine digitale Zukunft ohne Bindung an bestimmte Endgeräte vorhersagten. Die Rede war v...
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Context Marketing
 
Context Marketing
Content Marketing ist noch zu wenig. Der Schlüssel zum Erfolg ist das "Wie".
Das 1x1 des Marketing: Content first, dann Customer-Journey-Analyse, dann Mobile, dann Social. Eine Studie der Hamburger Performance-Agentur eprofessi...
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Branding wackelt (2)
 
Branding wackelt (2)
Selbstverliebt? Neurotisch? Verzweifelt? Was Markenführung betrifft, lohnt Lockerlassen.
Anfang des Sommers habe ich über die Rückmeldung eines CEOs nachgedacht, der meinte, dass Branding tot sei. Eine solche Aussage trifft klassische Ma...
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Online Monitoring: Was zählt?
 
Online Monitoring: Was zählt?
Buzzword: Social Media Monitoring – Welche Vorteile bietet es für Unternehmen?
Mittlerweile ist es längst unbestritten: "Social Media" bleibt. Laufend entstehen neue Plattformen und versuchen sich auf dem hart umk...
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Marketing Automation für Versicherer
 
Marketing Automation für Versicherer
Für Versicherungen berührt der Trend "Marketing Automation" Kernaufgaben des Geschäftsbereichs.
Die Versicherungsbranche hat innerhalb der Wirtschaft eine Sonderstellung inne. Sie zeichnet sich durch Produkte aus, die als (längerfristige) I...
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Google Adwords
 
Google Adwords
Einsatzgebiete, Learnings, Möglichkeiten - eine Bestandsaufnahme.
Google Adwords auf den ersten Blick: Bezahlen nur für tatsächliche Klicks, genaue Kontrolle des Budgets, und extrem flexibles Targeting z.B. na...
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Branding wackelt
 
Branding wackelt
Die Marke zählt. Oder?
Eines der letzten Paradigmen der Werbung, das die Auffächerung von Kommunikation in Microkanäle und -kundengruppen überlebt hat, ist der behaup...
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Der mobile Moment
 
Der mobile Moment
The Mobile Mind Shift: Das neue Buch von Forrester Research.
Apps und mobile Endgeräte sind omnipräsent. Menschen aller Schichten und aller Berufe haben Daten in der Dropbox, arbeiten mit Google Drive und sync...
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Location, Location, Location
 
Location, Location, Location
Ortsabhängige Online-Werbung: ein Weckruf.
Location Based Advertising - Was ist das? Es handelt sich um Online-Werbung, die den Menschen in ihrer richtigen Lebensumgebung zu Leibe rückt. Si...
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Wie viele Newsletter sind zumutbar?
 
Wie viele Newsletter sind zumutbar?
Die optimale Sendefrequenz ist oft (einer) der Schlüssel zum Erfolg.
Wie viele E-Mails soll ein Abonnent erhalten? Häufig taucht diese Frage als eine der ersten auf, wenn es an die strategische Planung von Newslettern ...
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Unterschätzt: E-Mail-Marketing
 
Unterschätzt: E-Mail-Marketing
E-Mails sind Internet-Urgestein. Und immer noch höchst relevant.
Man könnte ja meinen, dass in Zeiten von Social Media und Google Search Ads das altmodische E-Mail überholt wäre. Immerhin wurde die erste E-Mail i...
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KPI: Was zählt noch?
 
KPI: Was zählt noch?
Was kommt nach Auflage, Clicks, Impressions?
Eine der vielen Veränderungen des digitalen Fortschrittes in unserer Branche betrifft die Art und Weise, wie wir die Wirksamkeit unserer Werbung ...
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Marketing Automation Grundlagen
 
Marketing Automation Grundlagen
Wissen und Expertise sind gefragt.
Vor Kurzem besuchte ich einen Kunden in der Schweiz. Auf der Tagesordnung stand die Einführung einer Marketing Automation Suite. Sehr bald stellte si...
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Online - Die Party ist vorbei
 
Online - Die Party ist vorbei
Der Euphorie folgt die Ernüchterung. Das war abzusehen.
In der idealen Welt eines Onlinemarketers unterhält jedes Unternehmen eine Facebook-Präsenz, hat Follower auf Twitter, schaltet teure Display-Ad...
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Nachlese: Kreativ bleibt Trumpf
 
Nachlese: Kreativ bleibt Trumpf
Expertenforum in Wien: Marketingtechnologien bringen Neues - Kreativarbeit bleibt.
“Neue Marketingtechnologien, oder: der Tod der Agenturen”. Ein starker Titel für die jüngste Podiumsdiskussion der Fachgruppe Werbung Wien, die ...
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Advertorial Voodoo
 
Advertorial Voodoo
Was macht ein Advertorial eigentlich zum Erfolg? Im Grunde keine Hexerei.
Ein Prinzip beim Voodoo ist das der Sympathie. Gleiches beeinflusst Gleiches - auch wenn das Ziel des Zaubers nichts davon ahnt. Das Schlagwort "Nativ...
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Online trifft Offline
 
Online trifft Offline
Die Grenze zwischen real und virtuell löst sich auf. Stichwort: ROPO-Effekt.
ROPO. Die Abkürzung steht für “Reseach Online, Purchase Offline” - ein Kaufverhalten, bei dem zwischen Recherche und Abschluss ein Medienbruch s...
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Loyalität
 
Loyalität
Sind Kunden heute wirklich nicht mehr loyal?
In fast jeder Präsentation zum Wandel des Konsumentenverhaltens findet sich die obligatorische Folie zum "illoyalen Kunden", also einer Person, die k...
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Digital Disruption
 
Digital Disruption
James McQuivey und Forrester Research erklären den Untergang der Old Economy - und wie man ihn überlebt.
Disruption: so beschreibt James McQuivey in seinem Buch “Digital Disruption” den Moment, in dem Innovatoren das etablierte Gebäude einer bestehen...
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Foursquare Restart
 
Foursquare Restart
Böse Frage: Wer nutzt eigentlich noch Foursquare? Das Vorzeige-LBS lebt.
Foursquare war nie eine Massenbewegung. Aber innerhalb einer gewissen, technikaffinen Schicht war es für einige Jahre sehr präsent. Es hat seinen Vo...
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Wettbewerbsvorteil: Kundenorientierung
 
Wettbewerbsvorteil: Kundenorientierung
Für die Kunden macht das eigene Erlebnis den großen Unterschied.
User Experience ist längst ein Schlüsselthema im Web Design. Das komplementäre Thema außerhalb des Bildschirms - Customer Experience - ist in der ...
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Google Glass, TV und Contentmarketing
 
Google Glass, TV und Contentmarketing
SXSW und CEBIT rütteln an werblichen Zukunftsdogmen
In Austin, Texas diskutierten Entwickler, Entscheider und Querdenker vergangene Woche über neue Formen digitaler Kommunikation (siehe Blog SXSW zum T...
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Datenschutz
 
Datenschutz
Respekt vor dem Kunden ist gefragt. Liveblog von SXSW
Die weltgrößte Indie-Digitalkonferenz der Welt, SXSW öffnete am Samstag ihre Pforten - und point of origin berichtet direkt aus Austin, Texas. Hier...
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Mobile in Barcelona
 
Mobile in Barcelona
Rückblick: World Mobile Congress 2014
Alles, was auch nur im Entferntesten mit Mobile zu tun hat, war in Barcelona vertreten: Der World Mobile Congress ist die globale Leitmesse rund um mo...
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Shitstorms
 
Shitstorms
Vom verärgerten Kunden zum echten Orkan...
Shitstorm. Kaum ein Wort ist auch heuer noch so schnell zur Hand wie dieser Anglizismus des Jahres 2011, wenn die Online-Kommunikation auf Schwierigke...
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The age of the customer - Eventankündigung
 
The age of the customer - Eventankündigung
Das Zeitalter des Kunden ist da. Was jetzt Priorität hat.
Vorteile in Produktion, Logistik, Distribution und dem Zugang zu Märkten machten in den letzten 100 Jahren den Unterschied zwischen Erfolg und Misser...
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In eigener Sache
 
In eigener Sache
Neues Mitglied in unserer Geschäftsleitung
Sandra Lehnst verstärkt ab sofort die Geschäftsleitung von point of origin. Neben mir und Andreas Hladky wird sie künftig das Unternehmen mit gesta...
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Marketingfrühling
 
Marketingfrühling
Vom Forrester Business Lunch in Wien bis zur SXSW in Texas und der CeBIT in Hannover: Das Frühjahr 2014.
Das Marketing-Frühjahr 2014 bietet auf hochkarätigen Fachveranstaltungen spannende Erkenntnisse und einen Vorgeschmack auf die großen Trends des Ja...
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Abbruchrate: 73,9 Prozent
 
Abbruchrate: 73,9 Prozent
Nie mehr Warenkorbabbrüche im Online-Shop?
2,3 Milliarden Pfund. Einer Studie von Experian zufolge ist das die Summe, die britischen Online-Shops jährlich entgeht - und zwar nur durch Warenkor...
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Pinterest
 
Pinterest
Hübsche Bilder und wertvolle Links: Pinterest wird unterschätzt.
Die Frauen erobern das Web. Auf allen Plattformen sind sie unübersehbar vertreten. Für Pinterest gilt das ganz besonders. Das Netzwerk ist fest in d...
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Gretchenfrage Displaywerbung
 
Gretchenfrage Displaywerbung
Analysen von Brandingkampagnen verlangen neue Metriken.
„Displaywerbung ist tot“ – sagen einige österreichische big player hinter vorgehaltener Hand, wieder andere schwören auf Display im Marketing ...
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SEO
 
SEO
Search Engine Optimization wird komplexer. Ein SEOKomm Nachbericht.
Die SEOKomm in Salzburg Mitte November beleuchtete Zukunftsthemen wie Big Data, cookieless tracking, strategische Konversionsoptimierung und die noch ...
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Chancen und Risken von Marketing Technologien
 
Chancen und Risken von Marketing Technologien
Big Data ist Big Business. Mit aller Begleitmusik.
Als Technology Implementation Manager bei point of origin beschäftige ich mich seit langem mit Technologien und Tools im Bereich Marketing Automation...
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Werbefalle Facebook?
 
Werbefalle Facebook?
Werbung auf Facebook: Euphorie und Zweifel liegen nah beinander.
Wir haben in diesem Blog vor mehr als zweieinhalb Jahren schon selbst einige Zweifel am Werbewert von Facebook geäußert. Diese Zweifel erhielten jet...
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Vorsicht vor NFC Investitionen
 
Vorsicht vor NFC Investitionen
Apples iOS 7 Update könnte Hypetechnologie NFC gefährden
Nahfeldkommunikation (NFC) soll für Konsumenten der nächste große Schritt im Bereich kontaktloser Transaktionen etwa beim Bezahlen, Verifizieren od...
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Was ist Marketing Automation?
 
Was ist Marketing Automation?
Neue Tools helfen, komplexe Anforderungen im Marketing zu bewältigen. Aber das ist lange nicht alles.
Marketing Automation, also die Automatisierung von (erstaunlich vielen) Arbeitspaketen und -prozessen im Marketing vereinfacht unter anderem den tägl...
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Offline Shopping
 
Offline Shopping
Die Wahrheit ist: Einkaufen nervt. Und darin liegt die Chance.
Dem österreichischen Handel stehen schwere Zeiten bevor. Onlineshops dringen in alle Lebensbereiche vor – zuletzt kündigte Amazon-Boss Jeff Bezos ...
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Technologie als Wettbewerbsvorteil
 
Technologie als Wettbewerbsvorteil
Forrester Analyst Pascal Matzke beim point of origin business breakfast in Wien.
„Smartphones und Tablets werden im Jahr 2016 über eine Milliarde Nutzer weltweit vernetzen. Der Nutzen wird aber weit über den mobilen Zugriff auf...
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Buzzwort Contentmarketing
 
Buzzwort Contentmarketing
Braucht die Welt wirklich mehr Content? Eine Ortung.
Contentmarketing ist das neue Mantra der Werbung: Wie so oft werden Coke oder Red Bull als erfolgreiche Beispiele genannt und immer mehr Unternehmen f...
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Marketing und Big Data - erste Schritte.
 
Marketing und Big Data - erste Schritte.
Liveblog zur Dmexco, Köln.
Big Data oder Big Analytics wird im Marketing einen Paradigmenwechsel hin zur ROI-fokussierten Marketingorganisation bringen. Doch die Implementierung...
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Ist TV doch tot?
 
Ist TV doch tot?
TV hat alle digitalen Umbrüche überlebt und ist nach wie vor ein mächtiges Werbemedium. Oder?
Wenn es um Werbung oder Medienkonsum geht, ist das eigene Verhalten oft ein schlechter Ratgeber, da ohne statistische Relevanz. Dass ich mein heimisch...
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Warum mobil nicht mobil ist
 
Warum mobil nicht mobil ist
Differenzierung des Angebotes in mobile ist Pflicht.
Nicht auf die Größe, sondern den Kontext kommt es an. Zu viele Marketingverantwortliche werfen Tablets und Smartphones in denselben Topf. Das ist ei...
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Suchmaschinen sind für Menschen da
 
Suchmaschinen sind für Menschen da
Search Engine Optimization - worauf es ankommt ...
Menschen suchen nach Inhalten - Marken stellen Inhalte bereit. Und natürlich wollen sie, dass diese Inhalte auch gefunden werden. Das zu erreichen is...
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Der User als Datenmanager
 
Der User als Datenmanager
Warum Content Marketing wichtiger wird und Sie sich ein größeres Stück vom Datenkuchen gönnen sollten.
Dass die alten Werbeformen nicht mehr so greifen wie früher, wissen wir. Wir merken es an uns selbst. Denn wie reagieren wir auf Werbung? Im Fernsehe...
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Big Data im Marketing
 
Big Data im Marketing
Liveblog vom CIO Forum London
Big Data, also die Verarbeitung großer Datenpakete gab es ja immer schon. Big Data bedeutet eigentlich, daß diese Anwendungen jetzt für den "einfac...
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Immer mobil, immer verbunden.
 
Immer mobil, immer verbunden.
Webseiten, die sich mobil nicht öffnen lassen, sind verlorene Kundenkontakte.
Kunden sind ständig erreichbar, ob unterwegs mobil am Smartphone, zu Hause am Tablet oder am Arbeitsplatz mit dem Laptop/PC. Sie haben bis zu 3 versc...
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Neue Tools für Marketing, IT & Development
 
Neue Tools für Marketing, IT & Development
Smarte Lösungen für Marketing Technology Pros.
Marktforschung goes mobileIm Bereich der Marktforschung bietet das Unternehmen Smart Insights mit seiner mobilen App einen frischen und interessanten ...
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Big Data im Social Web
 
Big Data im Social Web
Big Data bietet auch im Marketing sinnvolle Einsatzmöglichkeiten.Teil 1: Big Data & Social Web
Big Data ist derzeit das große Buzzword und Trendthema im digitalen Marketing. Immer mehr Technologieanbieter springen auf den Zug auf und präsentie...
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You better know...
 
You better know...
Zukunftsmusik, die man nicht unterschätzen sollte: Digitale Realität nach der SXSW 2013.
Die Zukunft wird gerne externen Instituten überlassen. Ich halte das für falsch: Entscheidungsträger sollten sich mit künftigen Technologien ausei...
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Weil ohne Wissen nichts mehr geht
 
Weil ohne Wissen nichts mehr geht
Ab sofort vertreten wir Forrester Research exklusiv in Österreich.
Die Erfindung des Buchdrucks erscheint mir annähernd vergleichbar mit dem Wandel, den digitale Kommunikation in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft ...
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Liveblog SXSW 2013
 
Liveblog SXSW 2013
Mitten in Texas schlägt der Puls der digitalen Zukunft
Al Gore, Stephen Wolfram, Randy Zuckerberg und so gut wie alle Größen des weltweiten IKT Bereichs treffen einander in Austin, Texas, um an der weltg...
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Sprache, the next big thing
 
Sprache, the next big thing
Im Marketing kracht es an allen Ecken und Enden. Und das ist gut so.
Die digitale Revolution ist so gewaltig, daß sie in Österreich nur von den wenigsten Entscheidungsträgern in ihrer vollen Dimension erkannt wird. D...
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Mobile makes the world go around
 
Mobile makes the world go around
Die unentdeckte Revolution des Handels: Tablets, Smartphones & Co sind in aller Hände.
Gestern abends lag ich im Bett und stöberte auf meinem Tablet. Da überkam mich der Gedanke, ich könnte doch nachsehen, was sich neues zum Thema M-C...
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In der Marketingstratosphäre
 
In der Marketingstratosphäre
6 Gründe, warum es nur wenige Marken mit Red Bull aufnehmen können.
Wie wissenschaftlich oder generell relevant Felix Baumgartners Stratosphäreneintritt und -exit auch gewesen sein mag: er durchbrach in Österreich al...
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Erfolgsfaktor Mitarbeiter
 
Erfolgsfaktor Mitarbeiter
Der werbliche Erfolg hängt in Zukunft stärker denn je an den dahinterstehenden Teams und Mitarbeitern
Dieser Tage werden in Cannes die Werbepreise des Jahres vergeben. Die dahinterstehende Logik scheint klar: Kreativität zählt, je mehr Preise, umso k...
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Starke Marken machen mehr Gewinn. 100 Beispiele.
 
Starke Marken machen mehr Gewinn. 100 Beispiele.
Kommunikationsausgaben sollten auch bilanztechnisch als Investition gesehen werden.
Der informelle Gedankenaustausch mit Marketingverantwortlichen großer österreichischer Unternehmen liegt in der Natur unseres Jobs. In letzter Zeit ...
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Mundpropaganda, genau betrachtet
 
Mundpropaganda, genau betrachtet
WOM ist die Kernwährung im Marketing. Wie so oft stimmen Annahmen und Guruphantasien aber selten mit der Realität überein.
Positive Mundpropaganda ist die wichtigste Komponente einer erfolgreichen Marketingkampagne. Dennoch sind Differenzierungen angebracht, denn es schein...
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Augmented reality
 
Augmented reality
Das Wann und Wie erläuternder Layer ist nicht so wichtig. Verortung ist das wahre Thema.
Im Alter von 18 Jahren stand ich im Wiener Palais Ferstel bei einem Zukunftskongress zum Thema „virtual reality“. Bei der Veranstaltung herrschte ...
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Klassische Werbung: Der Business Case bricht
 
Klassische Werbung: Der Business Case bricht
Die Erosion im Business Case der klassischen Werbung hat begonnen. Sinnvolle Lösungen sollten erhalten bleiben.
Klassische Werbung ist schon lange totgesagt und dennoch nicht gestorben. Zahlreiche Indikatoren weisen nun aber darauf hin, dass das Ende der schlech...
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Mobile Lösungen verändern unser Leben
 
Mobile Lösungen verändern unser Leben
Nachlese aus Barcelona. Was vom Mobile World Congress übrig blieb.
Point of origin war beim Mobile World Congress in Barcelona. Über 800 Aussteller, 60.000 Besucher und zig Sideevents boten einen spannenden Überblic...
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Mobil ist die Zukunft
 
Mobil ist die Zukunft
Liveblog vom Mobile World Congress in Barcelona
Mit über 60.000 Teilnehmern ist der Mobile World Congress in Barcelona DAS Treffen der weltweiten IKT Szene. Point of Origin ist live vor Ort. Auch w...
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Zum Status quo der Onlinewerbung
 
Zum Status quo der Onlinewerbung
Facebook-Shops, Mobile Apps, iAds, sponsored Tweets und die neue Welt der Onlinewerbung - ein Roundup
Als P&G vor kurzem bekannt gab, weltweit 1.600 Marketingmitarbeiter zu entlassen und dies mit einem Shift in den kosteneffizienten digitalen Werbemark...
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App-phoria
 
App-phoria
Nach dem Hype zeigen Smartphone Applikationen ihren wahren Nutzen
Smartphone Anwendungen gelten aus Marketingsicht als Königswege in das Alltagsleben der Konsumenten. Nach dem Hype steht dem Appmarkt eine Phase der ...
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Employer branding
 
Employer branding
Kein Trend, sondern pure Notwendigkeit: ein klares Arbeitgeberprofil
Die Arbeitswelt ist einem massiven demografischen Wandel unterworfen. Auf der einen Seite steht die „alte Generation“, deren Wissen und Arbeitskra...
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Kommunal digital..
 
Kommunal digital..
Blog aus Sao Paulo (1): Die Vernetzung der Massen
Mit 304 Millionen IKT-Usern gehört Brasilien auch technologisch zu einem der spannendsten Märkte der Welt. Eine beru...
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QR, oje!
 
QR, oje!
Über Sinn und Unsinn von QR-Codes auf..nahezu allem..
QR-Codes sind bei Werbern derzeit ganz besonders beliebt. Theoretisch überbrücken Sie den Medienbruch und erlauben die Integration neuer medialer Di...
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Qualität zählt. Immer noch.
 
Qualität zählt. Immer noch.
Während Bücher, Platten und Tageszeitungen boomen, beginnt das Zeitalter sozialer Medien.
Rechtzeitig nach unserer Blogsommerpause fiel mir die Oktoberausgabe des Lifestylemagazins Monocle in die Hände. Das 225 Seiten schwere Exemplar widm...
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Sommer, Zeit für Gutes
 
Sommer, Zeit für Gutes
Unser Blog macht Urlaub, unsere Ideen aber nicht
Als Lars zweieinhalb Jahre alt wird, bemerken seine Eltern Verhaltensweisen, die von denen anderer Kinder abwichen. Relativ rasch wird bei Lars Autism...
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Die große Chance
 
Die große Chance
Gut gemachte Events rücken in den Mittelpunkt der vernetzten Gesellschaft
Eine der spannendsten Entwicklungen im Kommunikationsbereich ereignet sich gerade im Eventmarketing: Events zählten lange zu den sogenannten „below...
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Pop up is the new black
 
Pop up is the new black
Sexy und nachhaltig: Wie Temporäres unsere Welt erobert und was wir im Marketing daraus lernen können.
Der Weltuntergang ist aufgeschoben, dennoch könnte man angesichts drohender Finanz-, Wirtschafts-, Umwelt- und Politkrisen ein wenig verzweifeln. In ...
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Storytelling
 
Storytelling
Peter Guber über die Kunst des Erzählens in Film und Marketing.
Verkaufsbotschaften in spannende Geschichten zu verpacken gehört zu den Grundtechniken im Marketing. Dennoch gelingt es erstaunlich wenigen Marken, w...
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Radikal kundenorientiert
 
Radikal kundenorientiert
Eine bemerkenswerte Kampagne lädt zum Umdenken ein.
Die Pizzakette Domino´s hat mehrere schwere Jahre hinter sich. In einem von Mitarbeitern selbst gedrehten Amateurvideo geben diese unwillkommen Einbl...
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Jetzt einreichen
 
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Der Sustainable Entrepreneurship Award wird vergeben: „Wer CSR ernst nimmt, wird Sustainable Entrepreneur“
Ich möchte im heutigen Blog auf einen Artikel verweisen, der im aktuellen SUCCEED, dem Wirtschaftsmagazin der AUA erschienen ist. Sustainable Entrepr...
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Die Network - Illusion
 
Die Network - Illusion
Die Konzentration auf Social Media Marketing schadet Unternehmen strategisch
Hohe Klickraten und viele Likes bedeuten nicht, dass eine Marke tatsächlich gekauft wird. Pepsi-Cola hatte zum allgmeinen Erstaunen der Branche 2010 ...
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Green cleaning statt green washing
 
Green cleaning statt green washing
Nachhaltigkeit in einer sensiblen Branche
Dieser Beitrag erscheint im Rahmen unserer SUCCEED-Kooperation zum Thema Green Marketing & Sustainable Entrepreneurship.Grüne Produkte sollten vo...
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TV - the next big thing
 
TV - the next big thing
Fernsehen: die besten Zeiten kommen noch. Erkenntnisse unserer USA-Reise.
Bei unserer USA-Erkundungsreise zum Thema „Future of Advertising“ drehten sich viele Gespräche bei Google, Razorfish, Clickable, Comcast, Nielsen...
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One for One
 
One for One
Sustainable marketing: "1+1 gratis" einmal anders
Dieser Beitrag erscheint im Rahmen unserer SUCCEED-Kooperation zum Thema Green Marketing & Sustainable Entrepreneurship.Shoes for goodDer Amerikaner B...
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Groupon - das Rabattnetzwerk
 
Groupon - das Rabattnetzwerk
Coupons - der Gutschein feiert sein digitales Comeback
Während die Marketingwelt über die neuesten Veröffentlichungen von Twitter, Facebook, Google, Apple und neue Bezahlmodelle und Vertriebskanäle spr...
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Social Entrepreneurship
 
Social Entrepreneurship
Ashoka seit 2011 auch in Österreich
Dieser Beitrag erscheint im Rahmen unserer SUCCEED-Kooperation zum Thema Green Marketing & Sustainable Entrepreneurship.Ashoka ist eine gemeinnützige...
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Green Zebra
 
Green Zebra
Schwerpunkt Green Marketing: nachhaltiges City Marketing
Auch Tourismusmarketing kann sich an Green Marketing orientieren. Carsharing, Lokale, nachhaltige Shops: Das Green Zebra´s Environmental Action Cente...
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Der Second-Hand-Trend
 
Der Second-Hand-Trend
Das Ende der Wegwerfgesellschaft als Social Business..
Dieser Beitrag erscheint im Rahmen unserer SUCCEED-Kooperation zum Thema Green Marketing & Sustainable Entrepreneurship.Schon seit längerem beobachte...
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Aufruf zum internationalen Sustainable Entrepreneurship Award
 
Aufruf zum internationalen Sustainable Entrepreneurship Award
point of origin und das Wirtschaftsmagazin SUCCEED beleuchten Sustainable Entrepreneurship und Green Marketing
In über 100 Blogs beschäftigten wir uns in den letzten zwei Jahren mit vielen Aspekten modernen Marketings. Wir haben auf Entwicklungen hingew...
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Green Tuning
 
Green Tuning
Eine Autowerkstatt setzt auf grün
Green Garage, eine Reparaturwerkstatt, spezialisiert sich auf das “green-tuning” von Autos. Die Fahrzeuge sollen durch nachhaltige und energiespar...
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Ethnoreality
 
Ethnoreality
Diversity Marketing etabliert sich langsam auch in Österreich
In Österreich leben rund 1,2 Millionen Menschen, die über einen zweiten kulturellen Background verfügen. Das Interesse österreichischer Unternehme...
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The Future of Advertising
 
The Future of Advertising
Das Agenturmodell bricht auseinander. Zum Vorteil der Kunden.
Unter dem Titel „Chaos rocks the Ad World“ beschreibt das Businessmagazin „Fast Company“ in seiner aktuellen Ausgabe in bunten Bildern das unw...
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Banken am Rande des Nervenzusammenbruchs
 
Banken am Rande des Nervenzusammenbruchs
Im Bankwesen zeigt sich der Druck auf etablierte Branchen.
Die digitale Revolution macht auch vor Banken nicht halt. Der Druck auf Strategen und Kommunikationsverantwortliche ist beachtlich:Da wäre der schlic...
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Kein Traumjob: CMO
 
Kein Traumjob: CMO
Immer mehr Daten: Die neue Rolle im Marketing.
Die Zeiten, in denen Marketingleiter über Etats herrschten, Agenturen beauftragten und Werbepreise entgegen nahmen, sind - bis auf wenige Ausnahmen -...
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Green Media
 
Green Media
Curb, the natural media company.
Nachhaltig und umweltfreundlich werben. Curb, eine englische Firma setzt sich erfolgreich auf dieses Thema und zeigt, wie man mit natürlichen Ressour...
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Technographics: Soziale Realität im Web
 
Technographics: Soziale Realität im Web
Warum Werbung im Web manchmal nicht wirkt.
Warum floppen virale Kampagnen auf Facebook? Warum ist Twitter bei einigen Unternehmen eines der wichtigsten Verkaufstools während es andere nicht ma...
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In eigener Sache - Schwerpunkt Marketing im Wandel
 
In eigener Sache - Schwerpunkt Marketing im Wandel
Weniger Kreativität, mehr Technologie- und Datenmanagement?
Vor fünf bis sieben Jahren konnte man mit diesen Erkenntnissen bei Werbetagungen noch für Aufmerksamkeit und Verärgerung sorgen: Erlerntes Wissen g...
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Brands im Appmarkt Österreich
 
Brands im Appmarkt Österreich
Wenige Marken behaupten sich im wachsenden Markt für Smartphone-applikationen
Zwischenergebnis unserer Langzeituntersuchung zum Thema Appmarkt: Österreichische Brands erobern den wachsenden Appmarkt nur sehr langsam. Wäh...
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Social Media gegen Ende der Pubertät
 
Social Media gegen Ende der Pubertät
Buchtipp: Anregungen für den erwachsenen Umgang mit Social Media.
Josh Bernoff, Autor des legendären Groundswell hat gemeinsam mit Ted Schadler das dringend nötige Sequel veröffentlicht: Empowered„In a world w...
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Eigenmarken vs. Industriemarken
 
Eigenmarken vs. Industriemarken
Insider views zur spannendsten Entwicklung im Handel
Wie ich vor einigen Tagen schön Gerüchteweise gehört habe und dann auch meinem atmedia-Newsletter entnommen habe, setzt Spar auf Pierce Brosnan und...
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Ich, Tamagotchi
 
Ich, Tamagotchi
Anmerkungen zur digitalen Identität
Wie haben wir gestaunt als der japanische Elektronikkonzern Bandai Mitte der 90er Jahre das Elektronikspielzeug Tamagotchi auf den Markt brachte. Das ...
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Erfolgreiche Kundenbindung schafft Probleme
 
Erfolgreiche Kundenbindung schafft Probleme
Wie die Flugallianz Star Alliance in die CRM Falle tappt
Teilnehmer am Flugmeilenprogramm „Miles & More“ von Lufthansa und Austrian staunen: wer seine Flugmeilen einlösen möchte, muss an Taxen und Geb...
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Woanders billiger
 
Woanders billiger
Digital Briefing: Wie digitale Kommunikation unsere Wirtschaft verändert...
Beinahe alle Umfragen der letzten Jahre - ob aus Österreich, Gesamteuropa oder den USA -  zeigen, dass Mundpropaganda eines der wirkungsvollsten...
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Social Media - und so...
 
Social Media - und so...
Zu viele Stimmen, zu wenige Daten, zu viel Hype: Social Networks im Nebel unterschiedlicher Interessen.
Vor kurzem kam uns die neue Social Networks 2010 Studie eines renommierten Marktforschungsinstitutes für Österreich in die Hände, aus der wir hier ...
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Markenwerte 2010 (2)
 
Markenwerte 2010 (2)
Was Brandexperten von BP, Google und Goldman lernen können.
„Warum wir uns Gefühle kaufen“ lautet der Titel eines Buches des Markenspezialisten Christian Mikunda. Tatsächlich unterliegen wir der Versuchun...
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Old media must die...
 
Old media must die...
User werden zahlen. Aber nicht für abgelaufene Geschäftsmodelle.
Die Veröffentlichung dieses Abstracts erfolgt anlässlich meines Vortrages beim mobile monday in Wien (#momoat).Finally it´s here: Apple hat seine K...
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The brand experience (1)
 
The brand experience (1)
Werte oder Image - don´t get it wrong...
Ich habe in über 15 Jahren Marketing & Kommunikation viele „Moden“ in diesem Feld kennengelernt. Viele Begriffe sind gegangen, wenige geblieben. ...
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Facebook (2): Marketing kein Selbstläufer
 
Facebook (2): Marketing kein Selbstläufer
Paid advertising in social networks: die nüchterne Realität
2. Aus Usersicht ist FB keine Anwendung zum WerbekonsumMit Facebook konfrontiert, stehen Marketingexperten vor echten Herausforderungen. Ethisch denke...
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Facebook: Zweifel sind angebracht (1)
 
Facebook: Zweifel sind angebracht (1)
Wenn soziale Netzwerke mit digitaler Kommunikation verwechselt werden
In Medien, der öffentlichen Meinung und zunehmend auch in Marketingabteilungen wird das soziale Web fälschlicherweise mit Facebook gleichgesetzt. Au...
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Jeder Kunde zählt..
 
Jeder Kunde zählt..
word of mouth - Eine alte Handelsweisheit gewinnt an Bedeutung...
Hand aufs Herz: wie viele Unternehmen kennen wir, bei denen „der Kunde im Vordergrund steht“, „zuerst kommt“ oder gar „die Strategie bestimm...
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Onlinekonsum: Langsam wirds ernst...
 
Onlinekonsum: Langsam wirds ernst...
Neueste Forrester-Zahlen zeigen: jedes Unternehmen benötigt eine digitale Strategie
Neueste Zahlen des Bostoner Market & Mediaanalysten Forrester Research zeigen, dass europäische Unternehmen langsam aber sicher Strategien für digit...
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Phone Apps
 
Phone Apps
Österreichs Marken tun sich schwer.
Kaum heimische Marken unter den beliebtesten Smartphone-Applikationen des Landes. Unsere aktuelle BrandApp Austria Erhebung zeigt noch großes Potenti...
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Marketing mit Applikationen
 
Marketing mit Applikationen
Apps zeigen, wohin es im Marketing gehen wird und welche Chancen schon verschlafen wurden...
Im Marketing ist eine Revolution im Gange, die kaum jemand bemerkt. Bestes Beispiel sind sogenannte Apps, also kleine Softwareprogramme für Mobiltele...
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Miniwood
 
Miniwood
Kleiner Einsatz. Große Wirkung.
Guerilla Marketing von Mini - 2 best practice Beispiele: MINI hat beim Genfer Autosalon 2010 den Countryman vorgestellt und dafür eine wit...
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Politikern an die Wäsche!
 
Politikern an die Wäsche!
bruno banani kämpft mit innovativen word-of-mouth Kampagnen
Die Marke bruno banani kam mir schon immer irgendwie schräg vor - bis ich auf einen interessanten Artikel über Firmengründer Wolfgang Jassner im Wi...
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Kein Problem mit Managerboni
 
Kein Problem mit Managerboni
Eine holländische Gruppe zeigt wie´s geht.
Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Immer mehr Unternehmen verabschieden sich vom sogenannten Greenwashing und versuchen, nachhaltige Strategien in all...
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Mit Mist Geld verdienen...
 
Mit Mist Geld verdienen...
... dank RecycleBank.
Englische und amerikanische Haushalte können mit Recycling Geld verdienen, denn das Incentive-Programm von RecyclingBank macht Mist sammeln zur Einna...
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Social Media Marketing
 
Social Media Marketing
Nice to have oder Pflicht? Drei Kampagnenbeispiele.
Eine Studie des deutschen Institutes für Marketing von Jänner 2010 zeigt, wie unterschiedlich die Wichtigkeit von Social Media Marketing in Unterneh...
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Inhousing ist das neue Outsourcing
 
Inhousing ist das neue Outsourcing
Immer mehr Unternehmen setzen auf Kreativität aus dem eigenen Haus. Die Vor- und Nachteile...
Red Bull, NEWS und die Wirtschaftskammer tun es. Manche internationale Unternehmen tun es. Heimische Unternehmen sind allerdings noch nicht überzeugt...
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The Big Switch
 
The Big Switch
Nicolas Carr beschreibt jene Dimensionen des Web 2.0., die uns zu denken geben sollten.
Nicht mehr ganz taufrisch, aber frisch nachgelesen zum Semesterferienstart: Nicolas Carrs Bestseller The big Switch zieht verblüffende Parallelen zwi...
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Banken: Kundenbindung sinkt
 
Banken: Kundenbindung sinkt
Wenn Kunden in Scharen ins Web migrieren, ist nicht immer Grund zu Freude angesagt.
Ein mittlerweile typisches Bankerlebnis: anwesend sind 6 Mitarbeiter, dennoch ist nur jeweils ein Kassa- und ein Beratungsschalter geöffnet, alle and...
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Gratis Kreativleistungen
 
Gratis Kreativleistungen
Schwerpunkt Gratisboom, letzter Teil: Kostenlose Kreativität gedeiht im Web.
Wir freuen uns über das tolle Echo unseres Schwerpunkt "Gratisboom" in relevanten Medien (Artikel im Wirtschaftsblatt). Tatsächlich wird die Demokra...
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Hotellerie reloaded
 
Hotellerie reloaded
In einer etablierten Branche tut sich was..
Die Hotel- und Gastronomiebranche wird gerne als veränderungsresistent wahrgenommen. Tatsächlich waren Hotel- und Restauranteigner aber schon immer ...
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Marketingkanal Twitter
 
Marketingkanal Twitter
Immer mehr Unternehmen steigen ein...
In neuem Ausmaß beteiligten sich amerikanische Unternehmen am vergangenen Thanksgiving-Wochenende in sozialen Netzwerken. Promotiondeals für den sog...
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Gratis Konto.
 
Gratis Konto.
Nichts zahlen fürs Konto.
Das Internet bedroht etablierte Geschäftsmodelle. Im Falle der Banken und Investmenthäuser gleich mehrfach: Onlinebanken ohne Filialen bieten Gratis...
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YouTube als Filmverleih?
 
YouTube als Filmverleih?
Businessmodell Film On-Demand im Kommen...
Es tut sich was im Film- und Videomarkt: YouTube verhandelt mit US-Filmstudios über Lizenzen, um Filme im On-Demand-Verfahren über das Web zu stream...
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Wer hat die Antwort?
 
Wer hat die Antwort?
Kurze philosophische Betrachtung über Marketing hier und anderswo.
Vor kurzem besuchte ich ein kleines Städtchen im US-Bundesstaat Vermont, vergleichbar mit sagen wir Horn im schönen Niederösterreich. Nun ja, nicht...
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Exploring the State of Now.
 
Exploring the State of Now.
pointoforigin auf der 140 Characters Conference in London!
Jeff Pulver, amerikanischer Entrepreneur und Vorreiter der VoIP-Kommunikation hat es sich zum Anliegen gemacht, die Vorzüge des Real-Time-Internet ...
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Gratis Website.
 
Gratis Website.
User generated design.
Laien gestalten ihre eigenen Websites – für den Sportklub, das Haustier, für Events oder auch für das eigene Unternehmen. Die Websites wer...
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Gratis Skifahren.
 
Gratis Skifahren.
Mit gratis Angeboten die Zukunft sichern.
Aus mit Zwergerlrennen & Schulskikurs? Immer mehr Jugendliche können nicht Ski fahren. Doch wer nicht schon als Kind oder Jugendlicher auf zwei Brett...
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Online-Werbung: Vorsicht vor dem Hype.
 
Online-Werbung: Vorsicht vor dem Hype.
Umsätze steigen, doch was meinen die User?
Trotz Wirtschaftskrise haben deutsche Unternehmen von Jänner bis September 2009 laut BITKOM (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation ...
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Gratis telefonieren.
 
Gratis telefonieren.
Das grosse Tratschen. Kostenlos telefonieren.
Als im Frühjahr 2009 publik wurde, dass der Hardwarehersteller NOKIA über eine Kooperation mit dem Gratistelefoniedienst Skype nachdachte, ging ein ...
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Online Werbung als die finale Werbeform der Zukunft?
 
Online Werbung als die finale Werbeform der Zukunft?
Willkommen im Netz.
Werbung dürfte auch in nächster Zeit noch die wichtigste Einnahme für journalistische Inhalte im Internet bleiben. Laut einer aktuellen Umfrage des...
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Medien. Gratis.
 
Medien. Gratis.
Heute wissen was morgen geschieht. Ohne Gebühren.
Es fällt kaum mehr auf, wie selbstverständlich das tägliche Surfen auf kostenlosen Newsseiten mittlerweile geworden ist.  Doch Zeitungsredakti...
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Gratis Fitnesscenter
 
Gratis Fitnesscenter
Fit for fun. Und jederzeit auch free.
In seinem Buch "Free" berichtet WIRED ChefredakteurChris Anderson von einem dänischen Fittnesscenter, welches seinenKunden gratis Zugang erlaubt. Vor...
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Respect the brand III
 
Respect the brand III
Markenführung für junge Konsumenten – Teil 3
Marken entstehen nicht nur in den Köpfen der Menschen, sondern vor allem in den Herzen. Marken leben aus der Beziehung zwischen Konsumenten und Produ...
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Gratis Mietwagen
 
Gratis Mietwagen
Keine Branche ist sicher.
An beiden Enden der Welt. Das neuseeländische Unternehmen Transfercar bietet Gratis-Mietautos für alle. Das Geschäftsmodell funktioniert, daes sich...
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Neues Geld mit Twitter
 
Neues Geld mit Twitter
Ein NGO best practice zum Einsatz schneller Medien.
Wenn Sie im Marketing eines NGO vor der Aufgabe stehen, mit Fundraising für die Aufrechterhaltung einer gemeinnützigen Community-Einrichtung zu samm...
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Gratis brokern
 
Gratis brokern
Eine Geheimwissenschaft wird zum Volkssport
Ein innovatives Geschäftsmodell bietet die amerikanische Firma Zecco ihren Kunden an. Bei einem Depotstand von 25.000 USD im Monat werden 10Trades gr...
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Das beste Argument
 
Das beste Argument
Gratisdienste und value added services als grosse Herausforderung im Marketing
Gratis Essen in der Nähe von Wien? Jederzeit möglich: Zahlreiche Casinos im Grenzgebiet zur Slowakei bieten rund um die Uhr Ausspeis´ für alle: ke...
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In eigener Sache
 
In eigener Sache
Neue Geschäftsleitung und Start unseres Schwerpunktes Value added Services.
Nicole Prieller wird neue Geschäftsführerin von pointoforigin. Die St. Pöltnerin war bis 2008 bei pointoforigin als Senior Beraterin tätig und zul...
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Kundenloyalität - eine Verwirrung
 
Kundenloyalität - eine Verwirrung
Ein riskanter Schritt der Handelskette Tesco offenbart tiefliegende Kommunikationsprobleme
Vergangenen Montag eröffnete im fernen Coventry die weltweit erste Supermarkt-Bank. Das britische Handelshaus TESCO bietet ab sofort Bankdienstleistu...
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Keine Angst vor guter Werbung
 
Keine Angst vor guter Werbung
So geht´s: HBO multichannel-, cross-brand Kampagne setzt neue Standards.
Für die zweite Staffel der TV Serie True Blood betraten die Time Warner Ableger erstmals im grossen Stil neues Territorium viraler Marketingplanung. ...
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Strom sparen!
 
Strom sparen!
Yello Sparzähler übt sich im twittern
Yello Strom will seine Kunden genau über den eigenen Strom-Verbrauch informieren - und damit beim Energie sparen helfen. Yello testet bereits die e...
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Filmriss
 
Filmriss
Zahlreiche Firmen stehen vor den Herausforderungen, die Kodak bereits meisterte.
Vor wenigen Tagen gab Eastman Kodak Co. bekannt, dass nach 74 Jahren die Produktion des weltweit ersten kommerziell erfolgreichen Farbdiafilms Kodachr...
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Lernen im Gehen
 
Lernen im Gehen
Wie planen, wenn sich alles immer ändert? Ein neuer Forschungsansatz beruhigt..
Zugegeben: wir sind alle überfordert. Kaum geplant, hat die Realität unsere Vorhaben schon wieder über den Haufen geworfen. Wenn wir überhaupt zum...
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Kapital Netzwerk
 
Kapital Netzwerk
Neue Forschungsmodelle bereiten den Boden für innovative Marketingstrategien..
Echten Fußballfans sind vielleicht schon die bunten Bilder der netzwerkanalytischen Auswertungen aufgefallen, welche die Tageszeitung Der Standard na...
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Wer nicht ausbricht, verliert.
 
Wer nicht ausbricht, verliert.
Langsam, chaotisch aber sicher rollen neue Businessideen und Vermarktungs- modelle heran.
Eine semierotische Hassliebe verbindet heimische Unternehmenslenker und Marketingmanager mit dem Internet. Einerseits nützen CEOs und Marketingabteil...
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Shogun im Postamt
 
Shogun im Postamt
Dienstleistung á la autrichienne ...
In einem meiner letzten Blogs schwärmte ich mal wieder von japanischer Dienstleistungsqualität. Mehrere Besuche im Land der roten Sonne machten mir ...
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Respect the brand II
 
Respect the brand II
Markenführung für junge Konsumenten
Auf Grundlage eines interdisziplinären Ansatzes zwischen psychologischer, pädagogischer, soziologischer und kulturwissenschaftlicher Theorien hat di...
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Respect the brand
 
Respect the brand
Markenführung für junge Konsumenten. Teil 1
„Die Leute wollen das Neue, aber ohne Risiko. Sie wollen das Amüsante, aber es muss seriös sein. Sie wollen Prestige erwerben durch Anschaffungen,...
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EXKLUSIV: Die Zukunft im Onlinebusiness
 
EXKLUSIV: Die Zukunft im Onlinebusiness
Mit "FREE" wird WIRED Editor Chris Anderson für gewaltigen Wirbel sorgen.
Es ist die erste ungelöste Gretchenfrage des 21. Jahrhunderts: kann Content im Netz jemals massentauglich kommerziell verwertet werden? Unternehmen a...
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Update: Gadget & Buchtipps
 
Update: Gadget & Buchtipps
Gadget des Monats: Die österreichische Antwort auf behavioural targeting.
Alle Internet-User hinterlassen Spuren. Alle? Nein, ein innovatives Wiener Unternehmen landet gerade einen eindrucksvollen Produkterfolg im österreic...
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Morgen wissen wir alles...
 
Morgen wissen wir alles...
Behavioural targeting schreitet rascher voran als erwartet...
Jede Sucheingabe, jeder Besuch einer Webseite hinterlässt bekanntlich Spuren und erlaubt dadurch Rückschlüsse auf unsere Interessen. Auswertungseng...
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Handeln im Handel
 
Handeln im Handel
Auch im Handel geht was weiter. Nun gibts Ideen zum Abschauen.
Wer unter mangelndem Selbstbewusstsein leidet, muss keinen Psychiater aufsuchen. Ein kurzer Trip nach Japan genügt: Einkaufen im Zen-Reich ist eine z...
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Schön, wenn es stimmt.
 
Schön, wenn es stimmt.
Die Initiative der ERSTE, arbeitslosen Kunden keine Kontogebühren zu verrechnen, ist ein wegweisender Schritt.
Seit unserer Gründung werben wir dafür, Kunden ernst zu nehmen. Ein solcher Anspruch kann leicht als CSR Floskel abgetan werden, entstanden in besse...
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Kulturleistung Offline
 
Kulturleistung Offline
Essen mit Besteck ist geschafft. Nun steht der Mensch vor neuen Herausforderungen..
Dieser Tage flatterte der Zukunftsnewsletter des VNR Verlags für die Deutsche Wirtschaft ins Haus. Autor Matthias Horx greift darin die SLOW-Bewegu...
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ad:erosion
 
ad:erosion
Spät und brutal beschleunigt die globale Finanzkrise den lange überfälligen Strukturbruch im Werbemarkt.
Unschöne Gerüchte machten vergangene Woche die Runde: das Nachrichtenmagazin profil wäre in seiner aktuellen Titelausgabe beinahe mit nur vier Inse...
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Das $ 100.000 Experiment
 
Das $ 100.000 Experiment
Premium-Job Plattform theladders.com setzt auf Guerilla Marketing
Stellen Sie sich vor Sie spazieren wie jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit durch diesen netten Park –nur dieses Mal steht dort plötzlich eine Plexi...
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Wohnst du noch oder lebst du schon?
 
Wohnst du noch oder lebst du schon?
Viral Marketing wie im Bilderbuch
Mark Malkoff ist Komiker. Und sehr einfallsreich, wenn es um die Lösung von Notsituationen geht. Da seine New Yorker Wohnung wegen Kakerlakeninvasion...
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Schön, dass du bei uns gelandet bist...
 
Schön, dass du bei uns gelandet bist...
... und hier unseren Brief abholst....
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Filmreife Verfolgungsjagd
 
Filmreife Verfolgungsjagd
Guerilla Marketing Best Practice
Chicago, eine wilde Verfolgungsjagd ist im Gange: Zwei Lieferwagen wurden ganz einfach mit Bildern bedruckt.Der vordere LKW mit dem des neuen Dodge Ch...
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Die Psychologie des Konsums
 
Die Psychologie des Konsums
Warum wir einkaufen. Eine Wissenschaft.
Was geschieht mit uns, wenn wir einkaufen? Wodurch wird bestimmt, was wir kaufen? Hat sich unser Kaufverhalten in den letzten Jahren verändert? Jeder...
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Reebok’s Run Easy Kampagne
 
Reebok’s Run Easy Kampagne
Social Marketing: Ausdauer und langfristiges Denken sind gefragt
Reebok hat eine starke Markenbekanntheit aber liegt bei den Verkaufszahlen weit hinter seinen Mitbewerbern. Aus dieser Situation heraus startete das U...
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Breaking the waves
 
Breaking the waves
Über Fragen und Chancen in der Werbekrise.
Eine einfache Frage des Rep. Colin Powell zum US-Wahlkampf (siehe mein Blog "Long way to freedom") hat mich neulich dazu angeregt, das Prinzip, einfac...
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Ein Arbeitstag wie ein Kindergeburtstag.
 
Ein Arbeitstag wie ein Kindergeburtstag.
Der Online-Schuhhändler Zappos bietet echten Spaß im Job.
Bei Zappos.com gehört rumalbern zum Geschäftsmodell und Kundenservice wird wirklich groß geschrieben. In Zeiten vom anonymen E-Business setzt das U...
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Long way to freedom
 
Long way to freedom
Wandel und Hoffnung motivieren immer noch. Das ist gut so.
Während dieser Blog entsteht, strömen hunderttausende Amerikaner an die Wahlurnen, um eine Entscheidung über die Zukunft ihres Landes zu treffen. U...
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'Think green' oder 'die Rache der Natur'
Timberland setzt auf GRÜN
Timberland launchte kürzlich die globale Werbekampagne für seine Öko-freundliche Schuhserie Earthkeepers, die zu einem großen Teil aus recycelten ...
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100% pures, echtes, unverfälschtes word-of-mouth
 
100% pures, echtes, unverfälschtes word-of-mouth
Wie sehr können Unternehmen word-of-mouth steuern?
Es gibt einen speziellen Typ von word-of-mouth, welcher nur von einer Handvoll Produkten und einem Mini-Anteil aller Unternehmen dieser Welt erreicht ...
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Thumbs down on Triumph
 
Thumbs down on Triumph
Wenn Produkte nicht mehr für sich und Werber nicht mehr über Produkte sprechen.
Vergangene Woche hörte ich dem Vortrag eines alten Freundes zu. Er beschrieb, wie sehr ihn die Wahlplakate der Parteien verärgert hätten und daß s...
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Bezahle oder auch nicht.
 
Bezahle oder auch nicht.
Wie man mit Ehrlichkeit Geld verdient.
Die Folksängerin Jane Siberry lässt ihre Kunden entscheiden, wieviel sie für Musikdownloads zahlen möchten. Während die Musikindustrie über Ums...
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No panic?
 
No panic?
Das US Bankendesaster wird zur globalen Vertrauenskrise. Marketer sollten die aktuellen Ereignisse Ernst nehmen.
Jenseits des Atlantiks geht eine Ära zu Ende. Innerhalb nur einer Woche läutete der Konkurs der vor 128 Jahren von deutschen Emigranten gegründet...
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My Starbucks Idea: Kundenideen sind gefragt
 
My Starbucks Idea: Kundenideen sind gefragt
Der Kaffeeriese startet große Social Media Offensive
Wie ich bereits in früheren Einträgen berichtet habe, sind immer mehr Unternehmen eifrig dabei, Kundenideen- und feedback einzuholen – Salesforce ...
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Flogs: wenn der Schuss nach hinten losgeht
 
Flogs: wenn der Schuss nach hinten losgeht
Transparenz und Authentizität sind bei Blogs essentiell
Jeder kennt heutzutage Blogs. Doch wissen Sie, was ein Flog ist? Der Name kommt von „fake“ und „Blog“ und bezeichnet Blogeinträge, bei denen ...
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Stormhoek: Wenn die Marke zum Erlebnis wird
 
Stormhoek: Wenn die Marke zum Erlebnis wird
Südafrikanischer Weinproduzent erfolgreich mit Social Marketing-Strategie
Der 2005 gegründete südafrikanische Weinproduzent Stormhoek schaffte es, durch seine „smarter wine“ Philosophie und die Fokussierung auf so...
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Salesforce: Kundendialog anstatt Monolog
 
Salesforce: Kundendialog anstatt Monolog
Kundeneinbindung bringt neue Produktideen
Wie man soziale Medien sinnvoll einsetzt, um eine Verbindung zu einer breiten Community herzustellen und wertvolle Kundenideen für seine Produktentwi...
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Social Media in Plain English
 
Social Media in Plain English
Kalt, cremig, erfrischend: Social Media einfach erklärt
Im Video "Social Media in plain English" zeigen Lee und Sachi LeFever von Common Craft, was Social Media bedeutet und wie man den Nutzen und...
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Nudie-drinks: Durch Kundennähe zur Top-Marke
 
Nudie-drinks: Durch Kundennähe zur Top-Marke
Australischer Fruchtsaft Hersteller punktet mit word-of-mouth Marketing
Wie man ohne riesiges Werbebudget und mit unkonventionellem Marketing eine starke Marke kreiert, zeigt der australische Fruchtsaft Hersteller Nudie. T...
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Doritos: Begeisterung schaffen durch Kundeneinbindung
 
Doritos: Begeisterung schaffen durch Kundeneinbindung
Fans machen bei der Produktgestaltung mit
Frito-Lay's DORITO's stagnierende Umsätze und neue Produkte des Mitbewerbs veranlasste den Marktführer in Sachen Tortilla Chips dazu, mit einer bahn...
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Drei Kernaufgaben modernen Marketings
 
Drei Kernaufgaben modernen Marketings
pointoforigin Consumerfocus Studie: Konsumenten weisen den Weg.
Nach Veröffentlichung der Ergebnisse unserer ersten Consumerfocus Studie im letzten Blog meiner Kollegin Nicole Prieller, griffen Medien aus Deutschl...
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Wem Österreichs Konsumenten vertrauen
 
Wem Österreichs Konsumenten vertrauen
Consumerfocus Studie von Marketagent.com und pointoforigin
Wer hat in Österreich das Sagen? Gemeinsam mit dem renommierten Online Research-Institut Marketagent.com haben wir das branchenspezifische Konsument...
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Ich bin am Sprung.
 
Ich bin am Sprung.
Loyale Mitarbeiter, eine knappe Ressource?
Nicht nur Kunden zeigen höhere Wechselbereitschaft.Ich habe vor einiger Zeit eine deutsche Studie zum Thema Mitarbeiterloyalität (2008er Arbeitsklim...
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KitKat als Glücksbote
 
KitKat als Glücksbote
Best Practice aus Japan. Have a lucky break!
Kleine Snacks in zwei verschiedenen Farben – Chocolate and Cherry Blossoms und eine einfache Weblösung: Jede Packung KitKat Little enthält 18 Stü...
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Dell Community: best practice für Einsatz von Sozialen Medien
 
Dell Community: best practice für Einsatz von Sozialen Medien
Community als Ideengenerator und Support-Plattform
Dell bietet mit seiner Dell Community ein exzellentes Beispiel dafür, wie Soziale Medien genutzt werden können, um Customer Service (Wie spiegelt da...
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Kein Sand im Getriebe
 
Kein Sand im Getriebe
Very best practice: Seit 13 Jahren setzt MAC auf heikle Themen.
Für unseren Claim „Gutes Marketing nimmt Menschen ernst“ haben wir viel positives Feedback erhalten. Aber auch Zweifler waren dabei, schließlich...
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Emotionen verkaufen und binden
 
Emotionen verkaufen und binden
Menschen kaufen gute Gefühle
Menschen gewinnt man über Emotionen, nicht über den Preis und oft auch nicht nur über die Funktion. Hirnforscher haben bestätigt, dass fast 100% ...
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Lernen von Verona
 
Lernen von Verona
Der Kampf um den Kunden wird zunehmend zu einer Schlacht gegen ihn.
Verona Pooth tourt derzeit durch deutsche Talkshowsstudios und versucht unter sichtlicher emotionaler Anspannung, die wirtschaftliche Pleite Ihres Ehe...
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Pflichtprogamm statt Überzeugung?
 
Pflichtprogamm statt Überzeugung?
Nicht nur die Kundenloyalität sinkt...
Das 2008er Arbeitsklima-Barometer des IFAK Instituts aus Taunusstein hat ermittelt, das nur mehr 12 Prozent von 2000 befragten deutschen Arbeitnehmer/...
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Elfmeter für Ambush
 
Elfmeter für Ambush
Zur UEFA EURO 2008 blühen die Kampagnen. Ein Schuft, wer Böses dabei denkt.
Marketingverantwortliche der drei offiziellen österreichischen EURO Sponsoren müssen dieser Tage frustriert sein. Die angeblich fehlende Begeisterun...
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Nike: Individuelles Schuh-Design mit wenigen Mausklicks
 
Nike: Individuelles Schuh-Design mit wenigen Mausklicks
NIKEiD schafft Buzz und Einblick in Kundenwünsche
Wie fänden Sie es, wenn Sie mit ihren ganz nach Ihrem Geschmack selbst designten Sportschuhen durch die Straßen laufen könnten, ohne dafür kaum me...
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10 goldene Regeln des word-of-mouth
 
10 goldene Regeln des word-of-mouth
Das Manifesto von WOM Guru Andy Sernowitz
In seinem Buch Word of Mouth Marketing: How Smart Companies Get People Talking gibt der WOM Guru Andy Sernovitz praktische TIpps, wie man word-of-mout...
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Kriterien für erfolgreiche Social Media Aktivitäten
 
Kriterien für erfolgreiche Social Media Aktivitäten
Was Unternehmen im Auge behalten sollten
Ich bin gerade über ein nettes Framework zur Planung und Messung von Social Marketing Aktivitäten gestolpert. Das vom britischen Digital Marketing B...
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Web 2.0 - Hype versus Realität
 
Web 2.0 - Hype versus Realität
Österreichische Unternehmen noch zurückhaltend bei Web 2.0 Anwendungen
Zwar nutzen bereits zwei Drittel der Österreicher das Internet, doch die Zahl derer, die eigenen Content in Form von Blogs, Forenbeiträgen, Video- u...
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Am pointoforigin
 
Am pointoforigin
Warum wir starten und Altbewährtes neu denken wollen.
Neue Trends werden mit Begeisterung aufgenommen. Und alte Gewohnheiten wird man nur schwer los. Vor fünf Jahren etwa war CSR in aller Munde und noch ...
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Alltop - Marketing-News im Überblick
 
Alltop - Marketing-News im Überblick
Themenspezifische Blogs auf einer Seite
Die meisten Leute die ich kenne verwenden (noch) keine RSS Feeds. Stattdessen beziehen sie ihre gesuchten Informationen über diverse E-Mail Newslette...
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Ist User-generated content tot?
 
Ist User-generated content tot?
Current TV: Usergenerierte News und Werbespots rund um die Uhr
Obwohl einige Zukunftsforscher für dieses Jahr den Tod von UGC (user generated content) prognostizieren, beweist Current, dass die Einbindung von Kon...
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