Blog
 
weiter Storytelling
Radikal kundenorientiert
Jetzt einreichen
zurück
BLOG

Storytelling

Peter Guber über die Kunst des Erzählens in Film und Marketing.

zurück
point of origin - partners in marketing

Verkaufsbotschaften in spannende Geschichten zu verpacken gehört zu den Grundtechniken im Marketing. Dennoch gelingt es erstaunlich wenigen Marken, wirkliche Stories rund um ihre Produkte zu entwickeln: viele Botschaften wirken flach, verfehlt oder austauschbar. Sie bleiben nicht hängen und wir – die wir die Geschichte hören oder sehen – wissen am Ende nicht, ob ein Schuh-, Joghurt- oder Mineralwasserproduzent als Erzähler dahinter stand.

Die Schwierigkeit, die richtige Geschichte zu finden, zu entwickeln und unmittelbar mit den eigenen Produkten, dem eigenen Unternehmen zu verbinden betrifft uns allerdings alle. Und so ist es nicht weiter verwunderlich, dass die Kunst des Geschichtenerzählens immer mehr Beachtung findet. In seinem vor kurzem erschienenen Buch „Tell to Win“ widmet sich niemand geringerer als Peter Guber der hohen Kunst des Storytellings. Die Kompetenz, die richtigen Geschichten zu finden und auf sie zu setzen, entwickelte Guber schon früh bei Columbia Pictures, Casablanca Records und später in seinem ersten Executive-Job als CEO von Polygram. Unter Gubers Führung bei Polygram und danach bei Sony Pictures wurden Kassenschlager wie "Rainman", "Basic Instinct", "Gorillas im Nebel", "Die Farbe Lila", "Flashdance", "Schlaflos in Seattle" und "Täglich grüßt das Murmeltier" produziert.

In seinem Buch zeigt Guber, wie wichtig es im Marketing und genau genommen in jeder Gesprächssituation ist, die richtigen Geschichten zu finden und zu entwickeln. Die Zuhörer zu fesseln, die Möglichkeit zur Identifikation anzubieten, das tief in uns sitzende Bedürfnis anzusprechen, in einer Erzählung zumindest in der Phantasie mitzuwirken, all das zeichnet gutes Storytelling aus.

Auch Produkte erzählen Geschichten: direkt oder fein verwoben. Wer hat etwa noch nie daran gedacht, mit dem iPad oder einem künftigen all-in-all-connected Gerät bewaffnet das schale Büroleben hinter sich zu lassen und die Arbeit von irgendwo unter dem Olivenbaum weiterzuführen? Gute Geschichten, die wir glauben können sind essentiell für unsere Anbindung an die Welt. Sie geben uns Richtungen vor, weisen neue Wege und lassen uns in unserem Leben neue Perspektiven erkennen. Und anscheinend nehmen sich die ersten Marketer Gubers Ratschläge bereits zu Herzen: Die Financial Times berichtete vor kurzem über neue Storytelling-Ansätze im Web. Aber das ist eine andere Geschichte…


Di, 17.05.2011 Bücherword-of-mouthSchwerpunkt Marketing im Wandel
Kommentare(0) | Blog abonnieren | GET RSS | Drucken | Tell-a-friend | Bookmark in Browser
 
 

© point of origin 2008-2015, bitte beachten Sie unsere Benutzerhinweise | Impressum

NAVIGATION
Andreas Hladky, Gründer
von Andreas Hladky, Gründer
Email
TAGCLOUD BLOG
B2B-Marketing  Blogs  branding  Bücher  Co-Creation  collaboration  community  CSR  Events  good cause marketing  Guerilla Marketing  InteractiveMarketing  Kaufentscheidung  Kundenbeziehung  Kundenbindung  Kundeneinbindung  Kundenservice  Kundenzufriedenheit  Loyalität  Mafo  Markenerlebnis  Marketing Tools  Marketingautomation  MarketingMix  MarketingNews  Marketingplanung  measurement  PermissionMarketing  point of origin Suisse  Psychologie  Schwerpunkt Gratisboom  Schwerpunkt Green Marketing & Sustainable Entrepreneurship  Schwerpunkt Marketing im Wandel  social marketing  Social Media  Transparenz  Trends  usability  user-generated-content  Verhaltenspsychologie  ViralMarketing  Web 2.0  Werbung  word-of-mouth 
BLOGROLL
Alltop
Almblitz
ANDERS|denken
boingboing
Brand Autopsy
Business Week Branding Blog
Business Week Design Blog
Business Week Media Blog
BuzzMachine
Charlene Li
Church of the customer
Cory Doktorow
Experience Matters
Fast Company
Forrester Marketing Blog
Henry Jenkins
Logic+ Emotion
Malcolm Gladwell
Mapping the Web
Millward Brown
Neuland
Seth Godin
Steve Rubel
Threeminds
BUCHTIPP
Mobile Mind Shift

weiterlesen
Mobile Mind Shift
Der mobile Moment: Das neue Buch von Forrester Research.
KONTAKT

(at)point_of_origin (Twitter)
T: +43 1 548 48 00
F: +43 1 548 48 00 9
office(at)pointoforigin.at
 
Google+