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18.06.2018: https://www.pointoforigin.at//corporate_story.htm

Corporate Story

28.05.2018 | Finden Sie Ihre Erfolgsgeschichte

von Birgit Ecker
Content & Channel Manager

Es war einmal ein Held in strahlendem Anzug. Er hatte einen Traum … und gründete eine Firma. Klingt komisch? Ist es aber nicht. Die Corporate Story eines Unternehmens zu finden ist in der heutigen Zeit sogar essentiell, um sich vom Mitbewerb abzugrenzen und eine emotionale Brücke zu Ihren Kunden zu bauen. Deshalb an dieser Stelle ein Aufruf: Finden Sie Ihre Corporate Story!

Die Corporate Story ist die unverwechselbare Basis Ihrer Kommunikationsstrategie. Sie beschreibt, wie Ihr Unternehmen wurde, wie es jetzt ist und wie es sich weiterentwickeln wird. Wenn sie gut aufgesetzt ist, wird sie an den unterschiedlichsten analogen und digitalen Touchpoints für Kunden und Mitarbeiter erlebbar. Von der Website, über Vertriebsunterlagen bis hin zur Produktverpackung.

Warum Identität in eine Geschichte verpacken?

Geschichten werden von Menschen schon seit Urzeiten verwendet. Früher waren diese Erzählungen lebensnotwendig, weil sie Informationen darüber enthielten, wo Gefahren lauern, welche Pflanzen sich nicht zum Verzehr eignen oder um welche Tiere man besser einen großen Bogen macht.

Diese Art von Informationsvermittlung liegt uns demnach im Blut. Wenn Sie Ihre Markenidentität also als Geschichte verpacken, haben Sie die Chance, Ihre Interessenten zu begeistern. Denn mit Storytelling bringen Sie den Menschen Ihr Unternehmen und Ihr Produkt auf einer emotionalen Ebene näher, unterscheiden sich von anderen und bleiben im Gedächtnis. Berühmte Beispiel dafür sind Apple, Coca-Cola oder Lego.

Mit drei Fragen zu Ihrer Corporate Story

Wie kommt man nun zur eigenen Corporate Story? TED-Speaker Simon Sinek empfiehlt mit der Frage „Warum?“ zu starten. Das von ihm entwickelte Golden-Circle-Prinzip besteht aus drei Fragen:

  • Warum gibt es Ihr Unternehmen? Das ist die wichtigste Frage auf dem Weg zu Ihrer Corporate Story. Warum stehen Sie und Ihre Mitarbeiter in der Früh auf? Möchten Sie etwas im Leben Ihrer Kunden verbessern? Was möchten Sie erreichen?
  • Wie setzen Sie Ihre Ziele in die Tat um? Nachdem das Warum geklärt ist, geht es um das Wie. Wie unterscheidet sich Ihr Unternehmen vom Mitbewerb? Was zeichnet Ihre Unternehmenskultur aus und welche Werte sind Ihnen wichtig?
  • Welche Produkte & Dienstleistungen bieten Sie an? Erst jetzt kommen Ihre Produkte ins Spiel. Was bieten Sie an, was macht Ihr Angebot einzigartig und welchen konkreten Nutzen bieten Sie Ihrer Zielgruppe?

Nehmen Sie also die Gründungsgeschichte Ihres Unternehmens zur Hand, reden Sie mit Ihren Mitarbeitern sowie Kunden und nehmen Sie sich Zeit, um die obenstehenden Fragen zu beantworten. Damit haben Sie die Inhalte definiert und können sich als nächstes um die bestmögliche Kommunikation Ihrer Corporate Story an allen Touchpoints kümmern. Dies muss keine klassische Heldengeschichte sein, sondern kann in vielerlei Arten und Formen kommuniziert werden. Wichtig ist, dass Ihren Kunden der Mehrwert Ihres Unternehmens klar wird und warum Ihr Unternehmen tut, was es tut.

Wenn Sie diese Schritte bewältigen und Ihren Kunden eine authentische Geschichte vermitteln können, unterscheiden Sie sich schon deutlich vom Großteil der Konkurrenz. Denn auch wenn dieses Prinzip nicht neu ist, wird es immer noch von sehr wenigen Unternehmen wirklich angewendet. Daher bietet eine Corporate Story eine wunderbare Möglichkeit, sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Und sie lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage.

Marketing Consulting & Consumer Intelligence GmbH
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