point of origin - logo
25.05.2019: https://www.pointoforigin.at//de/Mehr/Blog/iBlogId__150.htm

Erfolgsfaktor Mitarbeiter

26.06.2012 | Der werbliche Erfolg hängt in Zukunft stärker denn je an den dahinterstehenden Teams und Mitarbeitern

von Andreas Hladky
Gründer

Dieser Tage werden in Cannes die Werbepreise des Jahres vergeben. Die dahinterstehende Logik scheint klar: Kreativität zählt, je mehr Preise, umso kreativer, umso erfolgreicher. Sie beruht nur leider auf einer massiven Fehlannahme. Ginge es um kreative Lösungen – wie gewagt oder konservativ diese auch immer sein mögen – wäre es für Brand Manager ein leichtes, zu reüssieren: einfach die kreativste Agentur einkaufen, fertig. Die tatsächliche Aufgabe von Kommunikationsverantwortlichen liegt jedoch in einem völlig anderen, unbeachteten Feld: HR. Die Anforderungen an Werber werden immer komplexer, zeitaufwändiger und datenorientierter. Das einfache Zusammenwürfeln von „Kreativen“ sei es nun extern oder intern reicht nicht mehr. Wer heute nicht in der Lage ist, ein Team an ausgezeichneten Mitarbeitern zusammenzustellen (intern wie extern), wird künftig schlicht nicht mehr erfolgreich sein.

Verständnis für unterschiedliche Kundengruppen, deren Kommunikationsweisen und –kanäle, Skills im Bereich Datenauswertung und –interpretation, unternehmerisches Grundwissen und – Mindset sowie Zuverlässigkeit, Projektmanagement-Fertigkeiten, textliche Fertigkeiten sowie Präsentationsskills, Stressresistenz, Reisebereitschaft, Phantasie, Neugier, internationales Basiswissen über die best und worst marketing practices und die Gabe, auch bei hohem Aufgabendruck die Freude am Job zu bewahren gehören zu den neuen Anforderungen im Marketing und zwar nicht erst ab dem mittleren Management, sondern bereits auf der Ebene von Praktikanten und Assistenten. Die Schwierigkeit liegt nun darin, solche Menschen zu finden, ist die Generation Y doch eher bekannt dafür, nicht all zu belastbar zu sein, mit Autoritäten und Leistungsvorgaben nicht allzu gut zu können und echtes Wissen mit dem Internet zu verwechseln („I googled it“).

„Talent is key“ meinte Wharton Professor Jerry Wind, Leiter der Studiengruppe „Future of advertising“ bei einem Vortrag in Philadelphia, dem wir die Ehre hatten, beiwohnen zu dürfen.  Dem ist nichts hinzuzufügen. Die „goldenen Löwen“ der Zukunft werden Unternehmen und Marketingverantwortliche sein, denen es gelingt, die besten Mitarbeiter rund um sich zu sammeln. Im Haus und bei der Auswahl der Agenturen. Alles andere ist eine Werbeillusion.

Marketing Consulting & Consumer Intelligence GmbH
Kontakt

HEAD OFFICE WIEN

Himmelpfortgasse 19
1010 Wien
T +43 1 548 48 00 - 0
F +43 1 548 48 00 - 9

LAB WIEN

Goldschlagstraße 172
Stiege 6, 3. Stock
1140 Wien
T +43 699 14228240

OFFICE ZÜRICH

Rietstrasse 50
8702 Zollikon
T +41 43 499 61 44

OFFICE SAN FRANCISCO

44 Tehama St
San Francisco
CA 94105, USA
T +14157679278

Newsletter

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Blog-Newsletter.

Um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können, verwendet diese Website Cookies und Services (z.B. Google Maps) von Drittanbietern. Mit der Benutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr Informationen

OK