point of origin - logo
12.12.2019: https://www.pointoforigin.at//de/Mehr/Blog/iBlogId__158.htm

Neue Tools für Marketing, IT & Development

13.05.2013 | Smarte Lösungen für Marketing Technology Pros.

Marktforschung goes mobile

Im Bereich der Marktforschung bietet das Unternehmen Smart Insights mit seiner mobilen App einen frischen und interessanten Ansatz. Das mobile Marktfoschungstool „my opinion“ ist eines der ersten seiner Art am deutschsprachigen Markt: die Applikation kann Produkte mittels Bar- oder QR-Codes erkennen, der Benutzer gibt sein Feedback dazu ab. Sehr viel Liebe zum Detail zeigt die perfekte Usability für die mobile Nutzung. Nach dem Einscannen des Barcodes gelangt man direkt zu den für die jeweilige Produktkategorie erstellten Fragebogen. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei entsprechender Incentivierung der Kunden (die übrigens auch direkt über die Applikation erfolgen kann) sehr wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden können.

Kleine Netze

Wer von Anfang an die Konzentration aufs Wesentliche sucht, für den sind fokussierte, geschlossene Social Networks interessant. Die Nachfrage wird gestillt: Coyo und Zyncro haben es sich zur Aufgabe gemacht, das Social Web in das Intranet zu integrieren. Sie entwerfen geschlossene Social Networks für bestimmte Zielgruppe. Neben den internen Funktionen können dann auch andere Netzwerke wie Facebook und Twitter eingebunden und verwaltet werden. Somit bleibt den Nutzern die Wahl – sie können Informationen sowohl intern als auch extern teilen – je nach Ziel. Sowohl Coyo als auch Zyncro haben zahlreiche Anwendungen integriert.

Bei den Preisen hält sich Zyncro bedeckt. Coyo dagegen setzt auf volle Kostentransparenz: für 50€ / Monat können 25 Nutzer in der Cloud Version mit 2GB Speicherplatz je Benutzer durchstarten.

Tausende Tester

Im Bereich der Software–Tests ist mir das Unternehmen Testhub aufgefallen. Das Crowd-Testing-Unternehmen bietet unterschiedliche Verfahren für verschiedene Anwendungsbereiche. Im Portfolio fallen vor allem der „Thinking-Aloud“ Ansatz für Usability Tests und der semantische Test zur Erhebung der User-Experience auf. Interesse weckt auch der Card-Sorting Test zur Optimierung der Informationsstruktur.

Testhub bietet Tests für fast alles, was aus Nullen und Einsen besteht: Software, Websites, Mobile Applikationen und Spiele. Nach den Tests wird ein ausführliches Testhandbuch mit wissenschaftlichen Auswertungen zur Verfügung gestellt. Der Clou: statt langwierig ausgesuchte und aufwändig betreute Testkandidaten zu versammeln, holt Testhub qualifizierte Probanden einfach aus dem weltweiten Computernetz.

Gerade in der heutigen Zeit, wo zumindest jährlich eine neue Smartphone-Generation auf den Markt kommt, kann ein ausführliches Testing hinter verschlossenen Türen sehr teuer kommen – und zu langsam abheben. Deshalb wird Crowd-Testing in Zukunft für viele Unternehmen immer sinnvoller, lukrativer – und effizienter werden.

 

Marketing Consulting & Consumer Intelligence GmbH
Kontakt

HEAD OFFICE WIEN

Himmelpfortgasse 19
1010 Wien
T +43 1 548 48 00 - 0
F +43 1 548 48 00 - 9

LAB WIEN

Goldschlagstraße 172
Stiege 6, 3. Stock
1140 Wien
T +43 699 14228240

OFFICE ZÜRICH

Rietstrasse 50
8702 Zollikon
T +41 43 499 61 44

OFFICE SAN FRANCISCO

44 Tehama St
San Francisco
CA 94105, USA
T +14157679278

Newsletter

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Blog-Newsletter.

Um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können, verwendet diese Website Cookies und Services (z.B. Google Maps) von Drittanbietern. Mit der Benutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr Informationen

OK