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Buzzwort Contentmarketing

27.09.2013 | Braucht die Welt wirklich mehr Content? Eine Ortung.

Contentmarketing ist das neue Mantra der Werbung: Wie so oft werden Coke oder Red Bull als erfolgreiche Beispiele genannt und immer mehr Unternehmen folgen. Doch benötigt die Welt wirklich mehr Content?

Ein kurzer Rückblick: Früher war wichtig, eine Website mit Inhalten zu befüllen, die man möglichst selbst mit Hilfe von CMS einpflegen konnte. Die Webseiten waren vergleichsweise einfach gestrickt, am Ende sollte „jeder alles finden“. Heute reicht dies nicht mehr aus: Unternehmen müssen darauf achten, dass die Website für alle Endgeräte optimiert ist, eine gute und virale Integration mit Social Media besteht und der Kunde persönlich angesprochen wird (Contentmarketing der neuesten Generation erstellt individualisierte Artikel – je nachdem, wer sie liest, bekommt Unterschiedliches vorgesetzt). Und: neue Tools können aktuelle Themen frühzeitig erkennen - wer rechtzeitig reagiert, ist in den Suchmaschinen vorne und das ganz ohne Adwords.

Doch die Verbindung von Sales, Content und letztlich auch Customer Experience macht „Contentmarketing“ zu einem umfangreichen Unterfangen, welches Ressourcen bindet und vor allem Tracking benötigt. Denn die besten Contentstrategien und –investitionen nützen nichts, wenn nicht klar abgeleitet werden kann, ob daraus Conversions entstehen.

Inhaltlich gelingt Contentmarketing vor allem durch originäre Inhalte – doch allein das ist schon ein hehrer Ansatz, denn zu fast allen Themen gibt es heutzutage Beiträge, Kommentare, Foren oder Berichte in Onlinemedien. Neuer Content konkurriert erst mal mit dem bestehenden Angebot an Information, benötigt also einen ordentlichen Schuss Commitment, um früher oder später relevant in Suchmaschinen aufzuscheinen, aktuell zu bleiben und zum „Clickmagneten“ zu werden. Und das noch ganz ohne Technologie wie oben beschrieben.

Fazit: die neuen Inbound Marketingstrategien, zu denen Contentmarketing gehört, sind wichtig und erfolgversprechend, doch sie erfordern durchdachte Strategien, moderne Technologien und einen langen Atem.

Marketing Consulting & Consumer Intelligence GmbH
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