point of origin - logo
24.01.2019: https://www.pointoforigin.at//highlights_2018_jahresrueckblick.htm

Highlights 2018 - Jahresrückblick

17.12.2018 | Was war, was kommt? Die digitale Welt unter der Lupe.

von Nicole Prieller
Gründerin
Der „point of origin“ Jahresrückblick mit unseren ganz persönlichen Highlights, den wichtigsten Marktentwicklungen und Trends, die uns in diesem Jahr beschäftigt haben.

Bei uns war 2018 ganz schön was los – die wichtigsten Meilensteine, die wir als Digitalisierungsberater heuer gegangen sind, haben wir hier für Sie zusammengefasst und wollen diese am Jahresende mit Ihnen teilen…

Messen & Events:
  • „Woodstock der Digitalisierung“ – ab dem 9. März waren wir, gemeinsam mit unseren Kunden, im Rahmen einer unserer Innovationsreisen, bei der größten Digitalmesse der Welt „SXSW“ in Austin und haben von dort LIVE über die neuesten Trends und Herausforderungen in der Szene, berichtet.
  • Für unsere Digitalisierungsexperten ging es am 18. März direkt weiter zur „Shop Talk“ nach Las Vegas, um dort die neuesten Trends im Retail und E-Commerce Bereich zu screenen und geeignete Insights nach Österreich zu holen und in unsere laufenden Kundenprojekte einarbeiten zu können.
  • Im Herbst war unser Summit Highlight die „Tech Crunch“ in San Francisco, dem Herzen des Silicon Valley, wo wir viel über die neuesten Tech Entwicklungen und Prognosen der letzten Jahre im Fintech, Insuretech, Agrartech und Biotech Sektor lernen durften.
    Bei der großen Expo, konnten wir einige innovative Produkte und Partnerschaften aufspüren, mit denen wir gemeinsam, auch künftig den Europäischen Markt erobern werden.
Neuer Standort im Silicon Valley:
Anfang September haben wir unser neues Office in San Francisco eröffnet und in den ersten Monaten, so einiges gesehen, erlebt und natürlich LIVE für unsere Kunden vom innovativsten Pflaster weltweit, berichtet. (Hier geht's zu den Updates.)

Mit unserem neuen Büro in einem Startup-und Innovation – Hub, wollen wir nicht nur von der einzigartigen „Start-up Culture“ und dem Mindset der Kreativen inspiriert werden, wir wollen die Trends dort aufspüren, wo Sie herkommen und durch exklusive und innovative Partnerschaften, unsere Kundenprojekte in Österreich bereichern und langfristig stärken. Unser neuer Standort ermöglicht es, digitale Business-Cases für DACH-Kunden vor Ort aufzubereiten und gemeinsam profitieren wir vom Innovations,- und Know how-Transfer.

Trends und Marktentwicklungen:
Durch die Volldigitalisierung der altbewährten Business Cases, ergeben sich häufig völlig neue Chancen und Möglichkeiten – wenn man sich als Unternehmen zur Gänze auf die Needs und Anforderungen der Consumer konzentriert, kann dies plötzlich zu völlig neuen Geschäftsfeldern führen, die weit weg vom ursprünglichen Kerngeschäft liegen: Amazon erobert zum Beispiel den Medizin- und Lebensmittelsektor, Produktionsfirmen produzieren Content für Data-Riesen statt TV-Unternehmen, Großkonzerne wollen wieder so flexibel und kreativ wie Startups agieren können usw.
  • AI: enorme Weiterentwicklungen auf diesem Sektor – es gab die ersten AI programmierten Werbespot und in China wurde sogar schon die ersten News Sendung von AI gesteuerten Moderatoren produziert und präsentiert.
  • Autonomous Driving: auch auf diesem Sektor gab es 2018 enorme Weiterentwicklungen die Waymo Cars von Google werden derzeit auf verschiedensten Teststrecken in den USA gefahren, um ab 2019 offiziell den Markt zu erobern. Das Startup Drive.ai setzt sogar noch einen drauf und lässt sein selbstfahrenden Autos über LED – Bildschirme mit Passanten kommunizieren.
  • Neue Retailkonzepte:
    Online Shop Konzepte werden auf den Offline Markt gebracht und dadurch völlig neue Welten eröffnet -  Amazon hat beispielsweise mit seinem Bookstore im Silicon Valley das Beste aus beiden Welten vereint.
    B8 Store fokussiert sich in den USA auf Early-Stage Produkte und Prototypes und analysiert und misst, das Kaufverhalten der Kunden in den Shops, um es danach in den Development und Produktionsprozess einbauen zu können.
Internationale Transformations-Projekte von „point of origin“:
  • Brand Positioning Projekt für Pipelife in den Märkten Norwegen, Schweden, Finnland, den Niederlanden und Österreich
  • Customer Journey Projekt für Internorm in der Schweiz und CEE
  • Full Service Betreuung für MyTaxi – von der Strategie, in die Kampagnenplanung und gesamte Kommunikationsumsetzung
  • Erster Win in Middle East: „Digital Excellence“ Trainings für das Bildungsministerium der Arabischen Emirate
Erweiterung unseres Produktportfolios:
  • Aus Customer Experience wurde Experience Management: Weil Erlebnisse mehr sind als nur Aktivitäten für den Kunden, haben wir uns breiter aufgestellt. In unserem Portfolio findet sich nun auch Brand, Prozess und Service Design.
  • Das Pharma Portfolio und Know-How wurde weiterentwickelt
Awards:
  • Mit unserem Strategieprojekt für die Österreich Werbung waren wir bei den „Constantinus Awards“als bestes Consultingprojekt nominiert.
  • Und auch ich durfte mich in diesem Jahr sehr freuen, da ich unter den Top 3 Nominierten des „Futurezone Awards 2018" der Kategorie "Women in Tech" war.
Was erwartet uns 2019?
Soviel sei schon mal vorweg genommen - ruhiger wird es bestimmt nicht bei uns und auch im neuen Jahr wird man so einiges von uns hören.
  • Ab Jänner produzieren wir einen eigenen Podcast, in dem unserer Experten und Partner über die aktuellen Projekte, Anforderungen und Kundenbedürfnisse sprechen.
  • Wir sind auch auf YouTube vertreten und produzieren verschiedene Formate LIVE von den besuchten Messen und Veranstaltungen.
  • Wir sind wieder im Silicon Valley unterwegs und nehmen die neuesten Trends und Herausforderungen, sowie Marktentwicklungen unter die Lupe.
  • Gemeinsam mit der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA gibt es eine große Innovationsreise zur SXSW, von der aus wir wieder LIVE berichten werden.
  • Außerdem starten wir ein neues Beratungsfeld. Mehr dazu im Q1 2019.
  • Eine Übersicht über künftige Herausforderungen, die wichtigsten Trends und Ereignisse, die Sie sich für nächstes Jahr schon mal im Kalender markieren sollten, folgt im Jänner mit dem nächsten Blogeintrag.
In diesem Sinne wünschen ich und Andreas Hladky, sowie das gesamte point of origin Team Frohe Weihnachten und erholsame Feiertage.
Marketing Consulting & Consumer Intelligence GmbH

HEAD OFFICE WIEN

Himmelpfortgasse 19
T +43 1 548 48 00 - 0
F +43 1 548 48 00 - 9

LAB WIEN

Goldschlagstraße 172
Stiege 6, 3. Stock

OFFICE ZÜRICH

Rietstrasse 50
8702 Zollikon

OFFICE SAN FRANCISCO

44 Tehama St
San Francisco
CA 94105, USA
T +14157679278

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Blog-Newsletter.